"Germany's Next Topmodel" - Folge 2 "Germany's Next Topmodel" - Folge 2: Bikini-Lauf und Heidi Klums Entgleisung bei GNTM

Köln - Dieses Mal wollten die Juroren ganz schlau vorgehen und böse Überraschungen in Los Angeles vermeiden. Deshalb mussten die Topmodelanwärterinnen schon in der zweiten Folge von „Germany’s Next Topmodel“ im Bikini laufen.
Heidi Klum, Wolfgang Joop und Thomas Hayo wollten jedes Speckröllchen sofort entlarven und die entsprechenden Kandidatinnen noch vor dem Trip nach Übersee aussieben. Hier die nackten Tatsachen der Sendung im Schnelldurchlauf:
Das dickste Make-up
Diesen Preis beansprucht die 17 Jahre alte Chiara für sich. Spachteldick aufgetragene Schminke, zwei balkenartige Lidstriche und klumpige Fliegenbeine von der Wimperntusche – mehr geht nicht.
Die ultimative Weisheit
Sagt ein Model zum anderen: „Das Aussehen vor der Jury ist enorm wichtig – es zeigt, wie du ausschaust.“
Das beste Outfit
Mit dicker Biker-Jacke, großem Schlapphut, zwei T-Shirts und Nerd-Brille stapft Neele den Laufsteg entlang. Sah so nicht Pippi Langstrumpf aus, als sie sich als „alte Tante“ verkleidet hat? Adlerauge Wolfgang Joop stoppt die Blondine sofort und siehe da: Unter der Verkleidung steckt eine bildhübsche, junge Frau.
Die größte Ähnlichkeit
Kandidatin Selina sieht aus wie Sabrina aus der vierten Staffel.
Der beste Spruch
Der großartigste Satz kann natürlich nur von Genie Wolfgang Joop kommen: „Ruhe! Ich konzentrier mich hier auf einen Rausschmiss“, herrscht er seine Jurykollegen an. So böse, einfach herrlich.
Die besten Chancen
Laura wird von der Jury an ihrer Schule abgeholt und nominiert kurzerhand auch ihre Schulkameradin Franziska zum Casting auf dem Schulhof. Beide sehen auffallend natürlich aus, Sweater, Turnschuhe, kaum Make-up – das könnte etwas werden.
Die größte Peinlichkeit
Ein Moment, auf den nur betretenes Schweigen folgen kann – so etwas ist selten und daher Chefsache. So eine delikate Aufgabe nimmt Model-Mama Heidi Klum selbst in die Hand. Bei einem angeregten Gespräch über O-Beine fragt Wolfgang Joop ein Nachwuchsmodel: „Bist du viel geritten?“ Und Heidi entscheidet sich spontan für den Einwurf: „Ich bin auch viel geritten, aber nicht so unbedingt auf Pferden.“ Ernsthaft?!
Der Tiefpunkt
Zwischen erschreckend vielen Lowlights und streckenweise ermüdenden Längen kommen Heidi und Thomas mit ihrem Tourbus in eine Polizeikontrolle und lassen sich mit den Gesetzeshütern vor dem Bus fotografieren. Der Schlaftrunk am Abend kann ausnahmsweise ausfallen...
Fazit
Die zweite Folge war annähernd so monoton wie die erste Folge, von der Klum’schen Entgleisung mal abgesehen.