«Fronttheater»-Mitbegründer Dieter Thomas gestorben
Limburg - Der Kabarettist Dieter Thomas ist tot. Er erlag bereits vergangene Woche mit 69 Jahren in seiner Heimatstadt Limburg einem Krebsleiden, wie ein Freund der Familie am Montag der Deutschen Presse-Agentur bestätigte.
Thomas hatte in den 1970er Jahren zusammen mit Matthias Beltz in «Karl Napp's Chaos Theater» gespielt, 1982 gründete er mit Beltz und Hendrike von Sydow das «Vorläufige Frankfurter Fronttheater». Später trat er mit Sydow, die auch seine Lebengefährtin war, als Duo auf. Er stand mit Kabarett-Größen wie Dieter Hildebrandt auf der Bühne.
Thomas wurde am 18. März 1947 in Limburg geboren. In der Volksschule fiel er nach eigenen Angaben zwei Mal durch und begann mit 14 Jahren in einer Fabrik zu arbeiten. Nach Jahren als reisender «Gammler» zog er Ende der 1960er Jahre in das von den Studentenunruhen bewegte Frankfurt, wo er am Abendgymnasium das Abitur nachholte und Kabarettist wurde.
Nach 30 Jahren auf der Bühne hatte er «die Schnauze voll», wie er bei der Ankündigung seines letzten Programms auf seiner Homepage schrieb. «Ich habe in der letzten Zeit immer stärker so ein «Leck-mich-am- Arsch-Gefühl». Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich dabei bin, meine letzte Runde zu drehen.» (dpa)