1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Film: Film: MTV Movie Award für «Fluch der Karibik 2» und Johnny Depp

Film Film: MTV Movie Award für «Fluch der Karibik 2» und Johnny Depp

04.06.2007, 06:06
Hollywood-Star Johnny Depp in der Rolle des Captain Jack Sparrow im Kinoflim «Fluch der Karibik 2» (Foto: dpa)
Hollywood-Star Johnny Depp in der Rolle des Captain Jack Sparrow im Kinoflim «Fluch der Karibik 2» (Foto: dpa) Disney Enterprises

Los Angeles/dpa. - Der Piratenfilm «Fluch der Karibik 2» istgroßer Gewinner des MTV Movie Award. Die zweite Folge der inzwischendreiteiligen Abenteurerserie erhielt am Sonntagabend (Ortszeit) beieiner Gala-Show in Los Angeles die begehrte Auszeichnung in derwichtigsten Kategorie als bester Film. Hauptdarsteller Johnny Deppalias Käpt'n Jack Sparrow wurde außerdem als bester Schauspielergeehrt. Der Fernsehsender MTV gibt seine Movie Awards als jungeAlternative zu den Oscars aus. Die Gewinner werden durch einelandesweite Umfrage bei den Zuschauern ermittelt.

Doppelten Preissegen gab es auch für den britischen Komiker SachaBaron Cohen. Seine in den USA nicht unumstrittene Satire «Borat»holte eine Trophäe als beste Komödie. Borat selbst sei leiderverhindert, witzelte Cohen vor dem Publikum. «Sein Ruhm ist ihm so indie Glieder gefahren, dass er sich freiwillig in Kur begeben hat.»Gemeinsam mit seinem Kollegen Will Ferrell fuhr Cohen auch den Preisfür den schönsten Leinwandkuss ein. Die beiden zeigten auf offenerBühne nochmals eine ausgiebige Neuauflage ihrer schrägenMännerknutscherei aus der Nonsenskomödie «Ricky Bobby - König derRennfahrer» - unter johlendem Beifall des Publikums.

Eine der höchsten Auszeichnungen ging an den kanadischen KomikerMike Myers. Der MTV Generation Award würdigt Darsteller, die ihrPublikum über Generationen bei Laune gehalten haben. Vor Myers warerst zwei anderen Schauspielern diese Ehre zuteil geworden, TomCruise und Jim Carrey, der ebenfalls aus Kanada stammt.

Jack Nicholson konnte sich über einen Preis als bester Film-Fiesling freuen. Der 70-Jährige wurde für seine Rolle als teuflischerMafiaboss in dem Thriller «The Departed - Unter Feinden» von MartinScorsese geehrt. Er habe gern in dem Film mitgespielt, sagteNicholson und fügte unter Anspielung auf sein oft exzentrischesAuftreten während der Dreharbeiten mit seinem typischen diabolischenGrinsen hinzu: «Die anderen haben mir gut Platz gemacht.»

Zum besten Nachwuchsschauspieler kürten die Zuschauer Will Smithsachtjährigen Sohn Jaden, der gemeinsam mit seinem berühmten Vater dieanrührende Familiengeschichte «Das Streben nach Glück» auf dieLeinwand brachte. Schauspieler Gerard Butler erhielt für seine Rolleals König Leonidas in dem Spartanerdrama «300» den Preis für diebeste Kampfszene. Das Schlachtenepos war mit fünf Nominierungen alsFavorit ins Rennen gegangen.

Für die Abstimmung der Zuschauer schlägt zunächst eine Gruppe vonFachleute jeweils fünf Filme in den unterschiedlichen Kategorien vor.Als Trophäe erhalten die Gewinner einen vergoldeten Popcorn-Becher.Dieses Jahr wurde die Preisverleihung erstmals live im US-Fernsehenausgestrahlt, um besser mit dem Oscar mithalten zu können.