1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Film: Film: Hollywoods «Traumfrau» Bo Derek wird 50 Jahre alt

Film Film: Hollywoods «Traumfrau» Bo Derek wird 50 Jahre alt

Von Barbara Munker 16.11.2006, 06:56
Die US-Schauspielerin Bo Derek kommt auf dem Frankfurter Opernball. (Foto: dpa)
Die US-Schauspielerin Bo Derek kommt auf dem Frankfurter Opernball. (Foto: dpa) dpa

Los Angeles/dpa. - 1979 gab ihr Regisseur Edward Blake diebegehrte Titelrolle in dem Film «Zehn - Die Traumfrau», einerglitzernden Sexkomödie. Derek zeigte alles, was sie konnte, und mehrnoch, was sie hatte. Ihr Liebesakt zu den Klängen von Ravels«Bolero» trieb den Plattenabsatz in ungeahnte Höhen. Für ihrenLeinwandpartner Dudley Moore und Millionen Kinogänger hatte diemysteriöse Strandschönheit mit den Rastazöpfchen den perfektenKörper, der die Höchstnote «Zehn» verdiente.

Derek, die heute (Montag 20. November) 50 Jahre alt wird, ist nurnoch selten vor der Kamera und erst Recht nicht mehr als Sexsymbolauf der großen Leinwand zu sehen. In der Telenovela «Fashion House»flimmert sie derzeit neben Morgan Fairchild als gerisseneGeschäftsfrau in der Modebranche über die amerikanischen Bildschirme.Ihre Glanzzeit liegt zwanzig Jahre zurück und ist untrennbar mit JohnDerek verbunden, der ihr neben Trauring und Nachnamen ein komplettesFilmimage besorgte. Zuvor hatte der Schauspieler und Filmregisseurschon drei Mal blonde Schauspielerinnen zu seinen Ehefrauen undSexsymbolen gemacht: das französische Starlet Patti Behrs,«Bond»-Girl Ursula Andress und die «Denver«-Schauspielerin LindaEvans. Dann entdeckte er die «Traumfrau».

Sie hieß damals Mary Cathleen Collins und war 16 Jahre alt. IhreMutter arbeitete als Haarstylistin auf Filmsets in Hollywood. DerRegisseur, fast 50, begann vom ersten Tag an ihr Leben undihre Karriere zu kontrollieren. Er hatte aber Angst vor den strengenkalifornischen Gesetzen und ging mit der Minderjährigen erst einmalnach Europa, um dort einen Film mit ihr zu drehen. Als Bo 18 Jahrealt wurde, war die Scheidung von Linda Evans durch und Derekheiratete sie.

Nach dem Aufstieg zur «Traumfrau» inszenierte Derek mit seinerGattin 1981 den erotischen Dschungelstreifen «Tarzan, Herr derUrwalds», zwei Jahre später die Stierkämpferromanze «Ekstase» und1989 «Mein Geist will immer nur das Eine». Für alle drei Werke wurdeBo Derek mit der «Goldenen Himbeere» bestraft. Die Ehe desHollywoodpaares überlebte die Flops an den Kinokassen. Ihre «großeLiebe» starb 1998, als John Derek im Alter von 71 Jahren einemHerzleiden erlag.

Schon an der Seite ihres Gatten hatte sich Derek auf einer Ranchabseits von Hollywood mit Pferden und Hunden umgeben. Die engagierteTierschützerin macht sich seither gegen den Verkauf von Pferdefleischfür den menschlichen Verzehr stark. Sie vertreibt auch einePflegeserie für Hunde mit Shampoos und Parfüm. Schließlich sollenihre geliebten Vierbeiner wohlriechend in ihrem Bett liegen können,wie Derek auf ihrer Webseite erklärt.

Im liberalen Hollywood machte sie 2000 Schlagzeilen alskonservative Helferin bei der Präsidentenwahl von George W. Bush. EinJahr zuvor war sie mit 43 Jahren von der Zeitschrift «People» noch zuden 50 schönsten Menschen der Welt auserkoren worden. Von dem Ruhmals Sex-Symbol der 80er Jahre wird Derek immer wieder profitieren.Bei einer Versteigerung von «Playboy»-Erinnerungsstücken vor dreiJahren zahlte ein Derek-Fan immerhin knapp 12 000 Dollar für eineerotische Aufnahme der «Traumfrau».