Film Film: Henry Maske spielt Max Schmeling

Hamburg/ddp. - «Ich habe jetzt zwei Monate Schauspielunterrichtgenommen. Die ersten Teile des Drehbuches sind gelernt», sagte der44-jährige Maske der «Bild»-Zeitung (Freitagausgabe). Er denke, eswerde ihm gelingen, sich auf den Charakter Max Schmeling einzulassen.Er wolle sich aber «nie mit Max vergleichen. Er ist ungleich größerals ich».
Maske sagte, zwar werde die Filmrolle eine schwierige Aufgabe fürihn sein. «Aber es geht ja nicht um einen Kindermörder, in dessenGefühle ich mich ohne fundierte Ausbildung nie hineinversetzenkönnte.» Einen Boxer und Kämpfer zu spielen, sollte dagegen machbarsein. «Ich kenne Siege und Niederlagen. Ich kenne den Ruhm und dieSchattenseiten.»
Die Dreharbeiten sollen dem Bericht zufolge im April 2009beginnen. Regie führt Uwe Boll. Dieser sagte der «Bild» über seinenHauptdarsteller: «Herr Maske ist die Idealbesetzung.» Beide seienFreunde gewesen, beide hätten harte Kämpfe durchstehen müssen, beideseien Charakterköpfe. «Auch ihre Lebenserfahrungen haben vieleParallelen.»
