1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Film: Film: 53 000 Besucher sahen Kubrick-Ausstellung in Frankfurt

Film Film: 53 000 Besucher sahen Kubrick-Ausstellung in Frankfurt

05.07.2004, 15:09

Frankfurt/Main/dpa. - Die Schau mit dem Nachlass des RegisseursStanley Kubrick ist die bislang erfolgreichste Ausstellung in der 20-jährigen Geschichte des Deutschen Filmmuseums. Über 53 000 Menschenbesuchten in Frankfurt nach Museumsangaben vom Montag die Schau, dieam Vorabend nach rund drei Monaten zu Ende ging. Fünf Jahre nach demTod des US-Regisseurs («2001 - Odyssee im Weltraum», «ClockworkOrange») waren erstmals seine Requisiten und Arbeitsmaterialien zusehen.

Dem Museum war es gelungen, durch Kontakte zu Kubricks deutscherWitwe Christiane die Ausstellung zusammenzustellen. Der umfangreicheNachlass wurde gemeinsam vom Filmmuseum und dem benachbartenDeutschen Architekturmuseum auf 1200 Quadratmetern präsentiert.Museumsleiter Hans-Peter Reichmann sagte, die einzigartige Resonanzin den Medien auf die Ausstellung habe zum Erfolg beigetragen.

Vom 19. Januar bis 11. April nächsten Jahres ist die Ausstellungim Berliner Gropius-Bau zu sehen - auch parallel zur Berlinale. VonOktober bis Dezember 2005 soll die Schau in Rom gezeigt werden.