1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Fernsehlotterie: Fernsehlotterie: Monika Lierhaus erhält neuen Job bei der ARD

Fernsehlotterie Fernsehlotterie: Monika Lierhaus erhält neuen Job bei der ARD

07.02.2011, 13:48
Die frühere «Sportschau»-Moderatorin Monica Lierhaus und ihr Partner Rolf Hellgardt bei der Verleihung der «Goldenen Kamera».
Die frühere «Sportschau»-Moderatorin Monica Lierhaus und ihr Partner Rolf Hellgardt bei der Verleihung der «Goldenen Kamera». REUTERS POOL

Köln/afp. - Für die nach zweijähriger Krankheit überraschend in die Öffentlichkeit zurückgekehrte Monica Lierhaus wird es vorerst kein Comeback als Sportmoderatorin geben. Sie sei «stolz und dankbar», dass die ARD ihr den Platz in der «Sportschau» während ihrer Abwesenheit offen gehalten habe, erklärte Lierhaus am Montag in Köln. «Nach heutigem Stand muss ich aber leider sagen, dass ich auf absehbare Zeit die Sportschau nicht werde moderieren können.»

Stattdessen soll die 40-Jährige neue Botschafterin der ARD-Fernsehlotterie «Ein Platz an der Sonne» werden. Lierhaus tritt nach Angaben des Senders in den kommenden Wochen die Nachfolge des langjährigen Botschafters Frank Elstner an. Die näheren Details der Zusammenarbeit sollen Anfang März bekannt gegeben werden.

Lierhaus hatte im Januar 2009 bei einer Operation am Kopf eine Gehirnblutung erlitten und war danach für mehrere Wochen ins Koma gefallen. Am Samstagabend kehrte sie überraschend bei der Verleihung der Goldenen Kamera in die Öffentlichkeit zurück. Dabei war deutlich geworden, dass sowohl ihre Fähigkeit zu gehen als auch ihr Sprachvermögen noch stark eingeschränkt sind.

ARD-Programmdirektor Volker Herres erklärte, er bedauere, dass Lierhaus nicht in den Sportbereich zurückkehren werde. «Wir finden es alle sehr schade, dass wir in der Sportschau weiterhin auf Monica Lierhaus werden verzichten müssen.» Sollte sie gesundheitlich zurückkehren können, werde «auf jeden Fall» für sie ein Platz im Team des ARD-Sports frei sein.