1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Fernsehen: Fernsehen: «Seeed» gewinnt «Bundesvision Song Contest»

Fernsehen Fernsehen: «Seeed» gewinnt «Bundesvision Song Contest»

10.02.2006, 06:56
Die Band «Seeed» mit ihrem Song «Ding» bei dem Gesangswettbewerb «Bundesvision Song Contest 2006» am Donnerstag (09.02.2006) in der Mittelhessen Arena in Wetzlar. (Foto: dpa)
Die Band «Seeed» mit ihrem Song «Ding» bei dem Gesangswettbewerb «Bundesvision Song Contest 2006» am Donnerstag (09.02.2006) in der Mittelhessen Arena in Wetzlar. (Foto: dpa) dpa

Wetzlar/dpa. - Dervon TV-Moderator Stefan Raab initiierte und moderierteMusikwettbewerb wurde live auf ProSieben übertragen. Musikfansentschieden per Telefon- und SMS-Abstimmung über den Siegersong.

Für jedes der 16 Bundesländer ging ein Künstler oder eine Band anden Start. 4000 Zuschauer waren in der ausverkauften Arena livedabei, als nach dreieinhalb Stunden die Sieger gekürt wurden. Auf demzweiten Platz landete am Donnerstag «Revolverheld» aus Bremen gefolgtvon «In Extremo» aus Thüringen. Mit ihrem Sieg holte «Seeed» den«Song Contest», den Raab im Vorfeld als «klare Alternative» zum«Eurovision Song Contest» bezeichnet hatte, für das nächste Jahr indie Hauptstadt.

Die Gießener Band «Juli» hatte mit dem Song «Geile Zeit» die ersteAuflage gewonnen und den Wettbewerb nach Hessen geholt.