1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Fernsehen: Fernsehen: Kids in der Domstadt

Fernsehen Fernsehen: Kids in der Domstadt

08.11.2006, 19:20

Halle/MZ. - Der schöne Vinnie singt

Die neue Teenie-Soap der ARD blendet jeden Samstag für 26 Folgen das Schülerdasein komplett aus und konzentriert sich ganz und gar auf die Freizeitgestaltung der Zehn- bis 16-Jährigen an jenem so beliebten Tag der Woche. Vinnie (Remo Schulze) ist so etwas wie ein Networker. Er knüpft Kontakte, um seine Band groß raus zu bringen. Der Proberaum will bezahlt, die Instrumente wollen in Schuss gehalten werden. Das Geld beschafft er durch kuriose Stadtführungen und eine Hundesittervermittlungsagentur. Dem Geschäftssinn ihres Managers vertrauen allerdings nur die wenigsten Bandmitglieder. Allen voran die Sängerin Maxine (Miriam Haßler) lässt kein gutes Haar am schönen Vinnie. Dank ihrer tollen Stimme verfügt die Zicke über ein starkes Selbstbewusstsein.

Aber da gelangt die ehemals picklige Philippa (Stella Welter) vom mondänen München nach Bamberg. Sie ist die Cousine von Lorenz (Simon Dibbern), dem Techniker der Band. Als sich herausstellt, das sie eine engelsgleiche Stimme hat, muss Maxine um ihre Position am Mikro fürchten. Die Serie hat ein Vorbild in Australien. Sie heißt "Streetsmartz" und sorgt seit einem Jahr für Furore. 39 Folgen wurden bisher gedreht. Jetzt ist das Erfolgsformat also in Deutschland angekommen. Und frei nach der australischen Vorlage werden demnächst 26 Folgen gezeigt.

Grüße von Kästner

Unter mehr als 1 000 Kindern und Jugendlichen aus Bamberg und Umgebung sind die zehn Darsteller für die Hauptrollen ausgesucht worden. Gespielt wurde in Bamberg. Die Domstadt ist seit Kästners "Fliegendem Klassenzimmer" erprobt für Geschichten mutiger Jugendlicher. Gedreht wurde durchgehend mit einer auf der Schulter positionierten Kamera. MTV lässt grüßen: Es wackelt die gesamten 25 Minuten lang.

Die Serie startet am Sonnabend 8.25 Uhr, ARD, und läuft jeweils samstags.