1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Fernsehen: Fernsehen: «Domino Day» fällt mangels Sponsoren aus

Fernsehen Fernsehen: «Domino Day» fällt mangels Sponsoren aus

27.04.2010, 09:34
Der mühsame Aufbau von mehreren Millionen Dominosteinen wie hier im November 2007 in Leeuwarden in den Niederlanden fällt 2010 aus. (FOTO: DPA)
Der mühsame Aufbau von mehreren Millionen Dominosteinen wie hier im November 2007 in Leeuwarden in den Niederlanden fällt 2010 aus. (FOTO: DPA) ANP

Hamburg/dpa. - Der «Domino Day» fällt in diesem Jahr der Wirtschaftskrise zum Opfer. Eine RTL-Sprecherin bestätigte am Dienstag Branchenberichte, wonach die Show, die in Holland produziertund in mehrere Länder übertragen wird, im November ausfällt, weil die finanzielle Basis des aufwendigen Ereignisses zusammengebrochen sei. Nach einer Mitteilung der Produktionsfirma Endemol International an RTL hätten insbesondere ausländische Sender und Sponsoren ihreUnterstützung für das Projekt aufgekündigt.

Der «Domino Day» wird seit 1998 regelmäßig einmal im Jahr, meistEnde November, im Fernsehen ausgestrahlt. Dabei sollen so vieleDominosteine hintereinander wie möglich fallen - im letzten Jahrwaren es knapp 4,5 Millionen Stück. Bislang fiel die Show einmal, imJahr 2003, aus, weil das Konzept damals überarbeitet wurde. Rund 50Millionen Zuschauer wohnten in mehreren Ländern dem Ereignis bei.«Wir hoffen, das Event 2011 erneut austragen zu können», hieß es vonEndemol. Für RTL führte zuletzt Frauke Ludowig durch die Sendung.