1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. «Female Agents» mit Sophie Marceau auf DVD

«Female Agents» mit Sophie Marceau auf DVD

29.01.2009, 14:59

Hamburg/dpa. - Sie gehen volles Risiko, kennen keine Gnade mit dem Feind, vier französische Frauen, die sich im Mai 1944 zu einer Widerstandstruppe zusammenschließen.

Louise (Sophie Marceau), Jeanne (Julie Depardieu), Suzy (Marie Gillain) und Gaelle (Déborah François) sind ganz unterschiedliche Charaktere, aber der Kampf gegen die verhassten Nazi-Besatzer hat sie zusamengeschweißt.

Das Quartett soll den SS-Offizier Heindrich (überzeugend: Moritz Bleibtreu) ausschalten, der den Vorbereitungen der Allierten zur Landung in der Normandie auf die Schliche gekommen ist. Ein Kampf auf Leben und Tod nimmt seinen Lauf.

Das hochkarätig besetzte Spionagedrama, das im letzten Jahr auf Platz 2 der französischen Kinocharts landete, liegt jetzt bei uns auf DVD vor. Regisseur Jean-Paul Salomé hat einen ansehnlichen und vor allem spannenden Thriller in Szene gesetzt. Ob er es mit den historischen Details immer so genau genommen hat, ist eine ganz andere Frage. Als bisweilen knallharter Spionagefilm mit vier Powerfrauen funktioniert «Female Agents» ganz gut, und eine zum bittersüße, natürlich zum Scheitern verurteilte Lovestory gibt es noch dazu.