Reaktionen und Bilder Elbphilharmonie: Das sind die Reaktionen und Stimmen zur Eröffnung aus Hamburg

Hamburg - Mit Festakt und Konzert ist die Hamburger Elbphilharmonie am Mittwochabend eröffnet worden. Viele prominente Gäste und Politiker waren zugegen, um den ersten Klängen im Konzerthaus zu lauschen.
Die Akustiker und Architekten wollten ein einzigartiges Musikerlebnis ermöglichen und über den zehnjährigen und knapp 800 Millionen Euro teuren Bau hinwegtrösten.
Wir haben Reaktionen und Zitate zum Bau und der Eröffnung gesammelt:
„Die Elbphilharmonie ist für mich auch ein Bau, der unserer offenen Gesellschaft entspricht. Ihre Architektur führt Unterschiedliches zusammen, ohne es gleichmachen zu wollen.“, sagte Bundespräsident Joachim Gauck in seiner Eröffnungsrede.
Auch Bundeskanzerlin Angela Merkel fand lobende Worte für das Bauwerk: „Eines Tages werden wir alle sehr stolz sein, dass auch zu unseren Zeiten mal etwas gebaut wurde, wo Menschen vielleicht in 50 und 100 Jahren noch sagen: Guck mal, das war damals im Jahr 2017 am 11. Januar.“
Bis nach China gelangten die Bilder der Eröffnungsfeier
Natürlich war auch Olaf Scholz zugegen. „Mit dem ersten Konzert im Großen Saal beginnt das Herz der Elbphilharmonie zu schlagen.“, sagte der Oberbürgermeister von Hamburg.
Während die Eröffnungsfeier großen Anklang fand, blieben aber auch negative Stimmen nicht aus. Der langwierige und teure Bau erntete bis zum Schluss Kritik.
(red, dpa)