1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Erinnerungen werden verlost: Ein Stück Notre-Dame: Steine werden verlost

Erinnerungen werden verlost Ein Stück Notre-Dame: Steine werden verlost

Um Frankreichs religiöses Erbe zu retten, werden 50 Steine der Pariser Notre-Dame verlost. Es sind Originale aus dem verheerenden Brand im April 2019.

Von dpa 06.03.2025, 13:15
Original-Steine der Kathedrale werden verlost
Original-Steine der Kathedrale werden verlost Thibault Camus/AP/dpa

Paris - Sie wiegen fast 800 Gramm und sind mit einer Messingplatte versehen, auf der unter anderem die Silhouette der Hauptfassade der Pariser Notre-Dame graviert ist: Rund 50 dieser Kalksteine der weltbekannten Kathedrale werden nun verlost. 

Teilnehmen kann jeder, der volljährig ist und bis zum 4. April auf der dafür eingerichteten Website auf der Homepage der Fondation du Patrimoine eine Spende in Höhe von mindestens 40 Euro tätigt. Das gesammelte Geld wird zur Finanzierung des gefährdeten religiösen Erbes in Frankreich verwendet. 

Die Gewinner der Verlosung werden am 15. April gezogen – genau sechs Jahre nach dem verheerenden Brand der Kathedrale im Jahr 2019, bei der ein Großteil des Dachstuhls in Flammen aufging. Für die Gewinner gibt es strenge Regeln: Es ist verboten, mit den Steinen zu handeln, sie zu verschenken oder zu verkaufen.

Die Stiftung war einer der Hauptfinanziers der Restaurierung der Pariser Notre-Dame. Mit 228 Millionen Euro, gesammelt von fast 236.000 Spendern, trugen sie maßgeblich zu den über 840 Millionen Euro Spenden bei. Laut der 1996 gegründeten Stiftung sollen von rund 50 000 identifizierten Kultstätten in Frankreich etwa 5.000 in einem sehr schlechten Zustand sein.

An dem Wiederaufbau des Pariser Wahrzeichens trugen 340.000 Spender aus 150 Ländern bei. Die zu verlosenden Steine waren zu beschädigt, um wieder benutzt zu werden.