1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. "Du wirst uns fehlen": "Du wirst uns fehlen": Weißes Haus und Hollywood würdigen Lewis - auch Twitter trauert

"Du wirst uns fehlen" "Du wirst uns fehlen": Weißes Haus und Hollywood würdigen Lewis - auch Twitter trauert

21.08.2017, 06:55
Der US-Komiker Jerry Lewis ist im Alter von 91 Jahren verstorben.
Der US-Komiker Jerry Lewis ist im Alter von 91 Jahren verstorben. STRMX

Die Nachricht vom Tod des US-Komikers und Entertainers Jerry Lewis ist in der Film- und Fernsehbranche in den USA mit Trauer aufgenommen worden. Lewis' Tod sei „ein großer Verlust“ für die Comedy-Branche, schrieb die Schauspielerin und Komikerin Whoopi Goldberg am Sonntag im Kurzbotschaftendienst Twitter. Schauspieler Robert De Niro erklärte, Lewis sei ein „Pionier der Komödie und des Films“ gewesen. „Du wirst vermisst werden“, erklärte De Niro. Schauspieler Jim Carrey twitterte, Lewis sei „ein unbestreibares Genie“ gewesen.

US-Komiker und Moderator Jimmy Kimmel würdigte Lewis als „genialen Komiker, Schauspieler, Regisseur, Erfinder, Philanthropen“. Talk-Legende Larry King erklärte: „Jerry lebte, um die Welt zum Lachen zu bringen, und wir lachten jahrzehntelang. Sein Talent wurde nur noch von seiner Humanität übertroffen.“ Der US-Komiker und Entertainer Jerry Lewis war am Sonntag im Alter von 91 Jahren in Las Vegas gestorben. Er galt als Großmeister des Filmklamauks in den USA. Seit den 50er Jahren spielte er in mehr als 60 Filmen mit.

Auch das Weiße Haus hat den gestorbenen US-Komiker Jerry Lewis als „einen unserer größten Entertainer“ und Wohltäter gewürdigt. „Er hat uns alle über ein halbes Jahrhundert hinweg zum Lachen gebracht, und sein unglaubliches wohltätiges Werk hat das Leben von Millionen berührt“, hieß es in einer am Sonntagabend (Ortszeit) veröffentlichten Erklärung. „Jerry lebte den amerikanischen Traum - er liebte sein Land wirklich, und das Land liebte ihn (...). Danke, Jerry. Du wirst vermisst werden.“

„Jetzt kannst du die Engel zum Lachen bringen“

Auch aus den sozialen Medien gab es viel Mitgefühl. Viele User erinnerten sich mit Freude an seine Filme aus ihrer Kindheit. 

Da der US-Komiker schon etwas länger nicht mehr im Rampenlicht stand, war die Nachricht seines Todes etwas unerwartet. Jetzt könne Lewis die Engel im Himmel zum Lachen bringen. 

Lewis war am Sonntag im Alter von 91 Jahren in Las Vegas gestorben. Er konnte auf eine sieben Jahrzehnte dauernde Karriere zurückblicken. Neben seiner Komiker-Kunst erwarb er sich mit seinem Kampf gegen Armut und Krankheiten großen Respekt. (dpa, afp, jkü)