1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Dixieland: Dixieland: Festival begann in Dresden

Dixieland Dixieland: Festival begann in Dresden

09.05.2003, 14:25
Schwungvoller Auftakt zum Dixieland-Festival. (Foto: dpa)
Schwungvoller Auftakt zum Dixieland-Festival. (Foto: dpa) Zentralbild

Dresden/dpa. - In Dresden gibt seit Donnerstag der Jazz den Ton an. Mit einem Konzert im Palais Großer Garten begann am Abend das 33. Internationale Dixieland Festival in der Elbestadt. Nach Dresdner Dixie-Tradition trat mit der Blue Wonder Jazz Band zunächst eine einheimische Gruppe auf die Bühne. Die deutsch-britische Formation «Coloured Rain», «The South Jazz Band» aus den Niederlanden und das deutsche Duo «2 Hot» komplettierten das erste Konzert.

   Bis zu diesem Sonntag stellen sich mehr als 30 Bands aus 11 Ländern vor. Auf etwa 70 Bühnen - darunter im Flughafen-Terminal, in einem Busbahnhof und im Boxring - soll gejazzt werden. Der Veranstalter Sächsische Festival Vereinigung rechnet mit mehreren hunderttausend Besuchern. Als Höhepunkt gilt das Open-air-Finale am Sonntag im Großen Garten mit anschließender Straßenparade der Jazzer.

   Schon vor dem abendlichen Auftakt war am Donnerstag in Dresden ausgiebig gejazzt worden. Begeisterung und lautstarkes Mitmachen gab es am Vormittag beim Kinderprogramm «Mit Triangel und Klapperholz» im Kulturpalast. Am Abend legte eine Dixieland-Dampferflotte mit mehreren Schiffen vom Terrassenufer ab.