1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Lady trifft struppigen Landstreicher: Disney+ zeigt jetzt "Susi und Strolch" neu

Lady trifft struppigen Landstreicher Disney+ zeigt jetzt "Susi und Strolch" neu

Von Kai Agthe 30.03.2020, 19:01
Susi und Strolch, unwiderstehlich
Susi und Strolch, unwiderstehlich Walt Disney Germany

Halle (Saale) - „Wenn das Baby einzieht, zieht der Hund aus“, sagt Strolch zu Susi. Der Streuner hat die Cocker-Spaniel-Dame des Ehepaars Dear auf der Flucht vor dem städtischen Hundefänger in „Snobhausen“ kennengelernt, wie Strolch die edle Gegend nennt, in der Susi zu Hause ist.

Strolch, die struppige Promenadenmischung, sollte recht behalten: Als Darling Dear (Kiersey Clemons) und Jim Dear (Thomas Mann II) Nachwuchs bekommen, gilt die Aufmerksamkeit ganz dem Baby. Mehr noch: Susi muss vor der bösen Tante Clara fliehen und findet sich dort wieder, wo Strolch schon lange lebt: auf der Straße.

Disney zeigt Hunde mit atemberaubender Mimik

Für Susi eröffnet sich eine neue Welt: Sie fährt mit Strolch auf einem Dampfer, speist mit dem Streuner bei Kerzenschein im Hinterhof eines italienischen Restaurants und lernt sogar, wie ein echter Wolf zu heulen. Doch der Hundefänger bleibt den beiden stets auf den Fersen.

Der Disney-Trickfilmklassiker „Susi und Strolch“ aus dem Jahr 1955 wurde jetzt für den neuen Streamingdienst Disney+ als Realfilm umgesetzt. Er spielt im frühen 20. Jahrhundert und heißt im Original „Lady and the Tramp“ (Die Dame und der Landstreicher). Wie vom Disney-Studio nicht anders zu erwarten, ist die Mimik der sprechenden Hunde in der von Charlie Bean inszenierten Neuauflage einer tierischen Freundschaft schier atemberaubend. Auch die temporeiche Handlung, an deren versöhnlichem Ende mancher zartbesaitete Zuschauer eine Träne verdrücken wird.

„Susi und Strolch“, Abenteuer, USA, 2019, Regie: Charlie Bean, FSK: 0, abrufbar bei Disney+ (mz)