1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Die Hauptdarstellerin Heike Makatsch: Die Hauptdarstellerin Heike Makatsch: Berlinerin aus Düsseldorf

Die Hauptdarstellerin Heike Makatsch Die Hauptdarstellerin Heike Makatsch: Berlinerin aus Düsseldorf

25.03.2016, 21:22
Heike Makatsch bei einem Pressetermin während der „Tatort“-Dreharbeiten
Heike Makatsch bei einem Pressetermin während der „Tatort“-Dreharbeiten Winfried Rothermel/dpa

Die Schauspielerin, Sängerin und Fernsehmoderatorin Heike Makatsch wurde am 13. August 1971 in Düsseldorf geboren. Die Tochter einer Grundschullehrerin und des ehemaligen deutschen Eishockey-Nationaltorwarts Rainer Makatsch studierte bis 1994 vier Semester Politik und Soziologie an der Universität Düsseldorf. Es folgte eine nicht abgeschlossene Ausbildung zur Schneiderin. Ihre Fernsehlaufbahn begann 1993 beim Musiksender Viva, von August 1995 bis zum Sommer 1996 war sie Moderatorin von Bravo TV bei RTL 2. 1997 wurde die wöchentliche Heike Makatsch Show im Spätprogramm von RTL 2 wegen geringer Einschaltquoten nach acht Folgen abgesetzt.

Makatschs Karriere als Schauspielerin begann 1996 mit dem Film „Männerpension“ von Detlev Buck. Für ihre Rolle in dieser Komödie wurde sie mit dem Bayerischen Filmpreis als beste Nachwuchsdarstellerin ausgezeichnet. Für den Film nahm sie eine Neuinterpretation von Tammy Wynettes Song „Stand by Your Man“ auf, womit sie auch ihre Qualitäten als Sängerin unter Beweis stellte.

2009 war sie in „Hilde“, der Verfilmung von Hildegard Knefs Autobiografie „Der geschenkte Gaul“, in der Titelrolle zu sehen. Von 1996 bis 2004 war die Schauspielerin die Lebensgefährtin von Daniel Craig, der seit 2006 die Rolle des Geheimagenten James Bond spielt. Makatsch, Mutter von drei Töchtern, lebt in Berlin.