1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. "Charlie Hebdo" zum Terror in Paris: "Charlie Hebdo" zum Terror in Paris: "Ihr habt die Waffen. Wir den Champagner!"

"Charlie Hebdo" zum Terror in Paris "Charlie Hebdo" zum Terror in Paris: "Ihr habt die Waffen. Wir den Champagner!"

17.11.2015, 14:20
„Charlie Hebdo“ hat auf die Terroranschläge in Paris reagiert.
„Charlie Hebdo“ hat auf die Terroranschläge in Paris reagiert. Charlie Hebdo Lizenz

Köln - Die französische Satirezeitung Charlie Hebdo hat ihre ganz eigene Weise gefunden, auf die Terroranschläge zu reagieren. Auf dem Cover der am Mittwoch erscheinenden Ausgabe ist ein Franzose zu sehen, der von Schüssen durchlöchert Champagner trinkt und tanzt. Zeigefinger und kleiner Finger der Hand, die das Glas umschließt, sind zum „Teufelsgruß“ abgespreizt.

Die auch als „Pommesgabel“ bekannte Geste ist vor allem in der Metalszene gängig. Vermutlich eine Anspielung auf das Konzert der Band „Eagles of Death Metal“ im Konzertsaal Bataclan, wo die fanatischen Islamisten 89 Menschen töteten. Dazu der Text: „Sie haben die Waffen. Aber ihr könnt' uns mal (...), wir haben den Champagner.“

„Die einzige Antwort, die wir den Terroristen geben sollten“

Der Zeichner und Redaktionsleiter schreibt im Editorial: "Dies ist die einzige Antwort, die wir den Terroristen geben sollten: dass ihr Versuch, Terror auszulösen, vergeblich ist."

Auch im Internet veröffentlichte das Magazin eine Zeichnung. Darauf ist ein Gespenst mit einem Baguette unterm Arm zu sehen. Hier lautet der Text: „Die Franzosen nehmen ihr normales Leben wieder auf.“

Die Redaktion der Satitrezeitschrift war am 9. Januar dieses Jahres selbst zum Ziel eines terroristischen Angriffs geworden. Damals töteten die Attentäter elf Menschen. (ccp)

Die neueste Ausgabe des Satitremagazins „Charlie Hebdo“.
Die neueste Ausgabe des Satitremagazins „Charlie Hebdo“.
Charlie Hebdo Lizenz