Castingshow Castingshow: «Popstars»-Band Queensberry komplett
München/dpa. - Im Finale derProSieben-Castingshow «Popstars» wurde die Schülerin amDonnerstagabend als letzte Kandidatin an die Seite von Vici (16), Leo (20) und Gabby (19) gewählt. Als Juror Detlef D! Soost das Ergebnisverkündete, sagte ihre Mutter stolz: «Antonella, du hast mich sehrglücklich gemacht.»
2,64 Millionen Zuschauer (Marktanteil 9,2 Prozent) verfolgten dieShow zur Hauptsendezeit ab 20.15 Uhr. Damit lag die Show allerdingshinter etlichen anderen Sendungen der Konkurrenz. In der fürProSieben und die Werbewirtschaft relevanten Gruppe der 14- bis 29-Jährigen habe der Marktanteil jedoch 29,7 Prozent betragen, stellteder Sender fest.
Antonella hatte sich im Finale, das live aus Hilversum übertragenwurde, überzeugend gegen ihre Konkurrentinnen Patricia und Kay Kaydurchgesetzt. Dabei hatten die Fans entschieden, nicht die Jury. Dochauch die Fachleute hatte Antonella hinter sich. Sängerin Loona, diezum ersten Mal in einer Casting-Jury saß, sagte zum Finale:«Antonellas Auftritt war wunderbar. Sie hat einfach eine magischeAusstrahlung.»
Band-Mitglied Vici war vor allem erleichtert. «Jetzt sind wirendlich komplett», sagte sie. Schon im Februar wird die neue RockbandQueensberry zusammen mit den Pussycat Dolls auf Tour gehen. «Das istunglaublich. Das ist wie Ostern, Weihnachten, Silvester und alleFeiertage an einem Tag», sagte Gabby.
Unter dem Motto «Just 4 Girls» hatte der Münchner Privatsender imHerbst den Wettbewerb gestartet. Ob er im nächsten Jahr wiederaufgelegt wird, war vor dem Finale noch nicht klar, aber durchauswahrscheinlich. Vor einem Jahr war die Gruppe Room2012 als Sieger aus«Popstars» hervorgegangen. Ihre CDs verkauften sich jedoch nichtbesonders gut, die Band ist praktisch von der Bildflächeverschwunden.
Doch die Erfahrung zeigt, dass sich Frauen im Anschluss anCastings besser vermarkten lassen als Männer: Den Anfang machten imJahr 2000 die No Angels, die mit aller Macht in die Charts stürmten,sich trennten und nach ihrer Wiedervereinigung neue Plattenerfolgefeierten. Auch die Gruppe Monrose mit drei Frauen, Sieger im Jahr2006, hielt sich länger, als viele Musikkenner erwarteten.