1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. «Bundesvision Song Contest»: «Bundesvision Song Contest»: «Down Below» aus Sachsen-Anhalt überraschend Dritter

«Bundesvision Song Contest» «Bundesvision Song Contest»: «Down Below» aus Sachsen-Anhalt überraschend Dritter

15.02.2008, 06:51
Down Below haben den dritten Platz errungen. (Foto: Andreas Stedtler)
Down Below haben den dritten Platz errungen. (Foto: Andreas Stedtler) CARDO

Hannover/dpa. - Die siebenköpfigeGruppe aus Potsdam erreichte beim Grand Prix der Bundesländer am Endenur einen Punkt mehr als der 27-jährige Clueso aus Thüringen. «Sospannend wie heute war es noch nie», sagte Raab am Freitagmorgen nachder vom Privatsender ProSieben live übertragenen mehr alsdreistündigen Show. Die favorisierten Sportfreunde Stiller und LaithAl-Deen schafften es dagegen nicht auf die vorderen Ränge.

Er habe vorher Subway to Sally unter die Top drei getippt, obwohlsie kaum im Radio gespielt werden, erklärte der Entertainer. Die 1992in Potsdam gegründete Band verbindet düstere Rock- und Metalmusik mitmittelalterlichen Melodien.

Der zweitplatzierte Clueso war für viele der etwa 8500 Zuschauerin der TUI-Arena so etwas wie der Meister der Herzen. Bei seinemPopsong «Keinen Zentimeter» ließ er sich von einem klassischenOrchester begleiten. Der Erfurter bekam nicht nur Applaus von seinenmitgereisten Anhängern, sondern auch aus allen anderen Fanblöcken.Für den Sänger könnte Raabs Bandwettbewerb ein weiteres Sprungbrettsein. Prominente Unterstützer hat er: Zuletzt war er mit HerbertGrönemeyer auf Tour.

Ebenfalls überraschend landeten die Gothic Rocker von «Down Below»mit «Sand in meiner Hand» auf dem dritten Rang. Die Band aus Sachsen-Anhalt hatte extra für den Bundesvision Song Contest ihr erstesdeutschsprachiges Lied überhaupt aufgenommen. Mit den Plätzen einsbis drei dominierte der Osten bei der vierten Ausgabe desinnerdeutschen Grand Prix.

Dass die zuvor hoch gehandelten Sportfreunde Stiller am Ende mitdem Ausgang des Wettbewerbs nichts mehr zu tun hatten, überraschteauch Raab, der von einem «kleinen Favoritensterben» sprach.

Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) rührte als«Schirmherr» des Wettbewerbs die Werbetrommel für dieniedersächsischen Jungs von Madsen. Die Band aus dem Wendlandergatterte entgegen der eigenen Erwartung mit ihrem punkigen«Nachtbaden» am Ende immerhin Platz vier.

Die Band Down Below steht bei dem «Bundesvision Song Contest» in Hannover für das Bundesland Sachsen-Anhalt auf der Bühne. (Foto: dpa)
Die Band Down Below steht bei dem «Bundesvision Song Contest» in Hannover für das Bundesland Sachsen-Anhalt auf der Bühne. (Foto: dpa)
dpa
Die Rockgruppe Subway To Sally aus dem Bundesland Brandenburg gewinnt in Hannover den «Bundesvision Song Contest». (Foto: dpa)
Die Rockgruppe Subway To Sally aus dem Bundesland Brandenburg gewinnt in Hannover den «Bundesvision Song Contest». (Foto: dpa)
dpa