1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Buch-Premiere: Buch-Premiere: Eidotter für Mamis Seele

Buch-Premiere Buch-Premiere: Eidotter für Mamis Seele

21.02.2008, 16:15
Ursula von der Leyen und Katja Kessler stellen Kesslers «Das Mami-Buch» in Berlin vor. (Foto: dpa)
Ursula von der Leyen und Katja Kessler stellen Kesslers «Das Mami-Buch» in Berlin vor. (Foto: dpa) ACTION PRESS / SCHACHT, HENNING

Berlin/ddp. - DerRatgeber soll die wichtigsten Fragen vor, während und zehn Monatenach der Schwangerschaft beantworten, denn: «Die Tränen kommendanach», wie ein Gynäkologe in einem Einspielfilm sagt.

Mit dabei ist auch Maya Stollenwerk, die während und nach ihrerSchwangerschaft von einem Fotografen begleitet wurde und dieBeispiel-Mami im Buch ist. In den hinteren Reihen sitzen jungeMütter, die sich über ihre zurückliegenden Geburten austauschen:«Ach, du hast zweimal Kaiserschnitt gehabt?»

Die frühere «Bild»-Kolumnistin erzählt von den Momenten ihrerersten Schwangerschaft, «kurz bevor das Baby vom Klapperstorchgeliefert worden ist». Im Buch weicht der Klapperstorch derWissenschaft, dafür haben acht Experten gesorgt, worüber sichBundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) besonders freut.«Das Buch macht verrückt nach Schwanger und nach Babys», sagt dieMinisterin. Wer keine Kinder haben wollte, solle sich vom «Mami Buch»entfernt halten.

Die Ministerin habe die Anfrage für die Buchvorstellung erhalten,als sie über politischen Themen saß. «Ich konnte dann gar nicht mehraufhören zu lesen.» Eine Flut von Erinnerungen sei auf sieeingestürmt, erzählt die siebenfache Mutter. «Und ich hatte wiederden wunderbaren Geruch der Windel eines frisch gestillten Säuglingsin der Nase.» Die rieche nämlich nach Bäckerei.

Die Mutter komme in anderen Ratgebern zu kurz, meint Kessler: «Esging mir darum, Eidotter für die Seele zu liefern und das Schöne inden Vordergrund zu stellen.» Also schrieb sie über die Veränderungendes weiblichen Körpers und der Psyche. Im Einspielfilm erzählt dieMami aus dem Buch, dass sie am Ende der Schwangerschaft 25 Kilo mehrgewogen und der Busen gespannt habe.

Die Entwicklungsphasen des Körpers während der Schwangerschaftkann Kessler als dreifache Mutter ebenso gut erklären wie großeBrüste. Als Praktikantin der «Bild»-Zeitung schrieb die spätereKlatschkolumnistin den meist vollbusigen Frauen auf der Titelseitedes Blattes Kurzbiografien auf den nackten Leib: «Ihr Wartezimmer istgerammelt voll.»

Nach zwei Dieter-Bohlen-Biografien und einem Roman setzte sich dieEhefrau des «Bild»-Chefredakteurs Kai Diekmann an das Mami-Buch, den«gynäkologischen Ratgeber mit Gute-Laune-Garantie». Die 25-jährigeMaya sei 20 Monate begleitet und fotografiert worden, «immerungeschminkt und ohne Hairstylist», sagt Kessler. Die eigentlicheAussage des Buches sei: «Auch du kannst toll aussehen, wer schwangerist, ist einfach hübsch.» Dass Maya Stollenwerk Berufsmodel ist, wardabei sichtlich hilfreich.

«Das Mami Buch» steht an der Spitze eines kompletten Sortiments anSchwangerschafts-Accessoires. Vom «Schwangerschafts-T-Shirt» über dieSchlafmaske bis hin zur Ringrassel bietet der Verlag im Pink desBuches alles an, was die frischgebackene Mami braucht.

Der Verleger Wolfgang Hölker sagt, er liebe das Buch. Allerdingshabe es den Effekt, dass alle Frauen, die es anfassten, kurz daraufschwanger würden: «In unserem Haus sind es schon vierMitarbeiterinnen.» Auch Katja Kessler hat es erwischt. Am Rande einerErzählung, lüftet die 39-Jährige das Geheimnis ihrer viertenSchwangerschaft.