1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Berlin-Video mit Eko Fresh: Berlin-Video mit Eko Fresh: Joko und Klaas rappen über "U-Bahn Ficker"

Berlin-Video mit Eko Fresh Berlin-Video mit Eko Fresh: Joko und Klaas rappen über "U-Bahn Ficker"

Von Maike Schultz 07.10.2014, 10:06
Die Moderatoren Joko Winterscheidt (l.) und Klaas Heufer-Umlauf (r.) rappen über Sex in der Berliner U-Bahn.
Die Moderatoren Joko Winterscheidt (l.) und Klaas Heufer-Umlauf (r.) rappen über Sex in der Berliner U-Bahn. dpa Lizenz

Man kennt das Prinzip vom "Maschendrahtzaun": Ein lustiges Video wird als Bestandteil eines Songs gesampelt und so entsteht ein neuer (viraler) Hit. Prosieben-Star Stefan Raab hat es vorgemacht und nun bedienen sich auch Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf, die Macher von „Circus Halligalli“, dieser Methode.

Ihr Opfer: Die Handy-Aufnahmen eines jungen Pärchens, das mitten auf dem Bahnsteig des Berliner U-Bahnhofs Schönleinstraße Sex hat und der Kamera den Stinkefinger zeigt. Anfang September wurde ihr Neun-Sekunden-Clip auf der Videoplattform liveleak.com veröffentlicht und avancierte binnen kurzer Zeit zum Klick-Hit.

Joko und Klaas wären allerdings nicht Joko und Klaas, wenn sie das Video einfach nur wiedergeben würden - was in diesem Fall wohl schon aus rechtlichen Gründen gar nicht geht. Stattdessen haben sie sich mit dem Rapper Eko Fresh zusammengetan und ein Musikvideo in Schwarz-Weiß gedreht.

In schönster HipHop-Manier posieren die drei neben einem fetten Mercedes und erzählen die fiktive Geschichte vom "U-Bahn-Ficker", der einfach nicht anders kann, als öffentliches Ärgernis zu erregen: "Du hast U-Bahn-Verkehr etwas zu wörtlich genommen".

Besonders gut singen können die Fernsehmacher nicht, aber lustig anzuschauen ist ihre Persiflage allemal. Und ihr Ziel, genauso zum viralen Hit zu werden, wie das Objekt ihres Spottes, ist bereits aufgegangen: Am Dienstag war #ubahnficker Trending Topic beim Online-Dienst Twitter.