Berlin Berlin: Karl Lagerfeld eröffnet Fotoausstellung «One Man Shown»

Berlin/dpa. - Die rund 350 Fotografien und Installationen zeigen eine einzelne Person, dasamerikanische Model Brad Kroenig. Die Bilderreihen demonstrieren «dieEvolution eines Gesichts, einer Begabung, einer Persönlichkeit»,sagte Lagerfeld (68), der die Ausstellung gemeinsam mit dem VerlegerGerhard Steidl für die Galerie C/O Berlin konzipierte. Zu derEröffnungsfeier wurde auch Berlins Regierender Bürgermeister KlausWowereit (SPD) erwartet.
In den vergangenen dreieinhalb Jahren hatte Lagerfeld das von ihmentdeckte Model immer wieder fotografiert. Die Aufnahmen haltenKroenigs Entwicklung von einem unbekannten Gesicht bis hin zu einemder weltweit bestbezahlten männlichen Fotomodelle fest. Auf vielender klassischen Schwarz-Weiß-Fotografien und Polaroids posiereKroenig bewusst für die Kamera, einige Bilder seien aber reinzufällig entstanden, sagte Lagerfeld.
Seit den 90er Jahren ist der Modeschöpfer Lagerfeld auch alsFotograf erfolgreich. Beide Berufe machen ihn glücklich, sagte er beider Ausstellungseröffnung. Er könne weder auf seine Arbeit alsModedesigner noch auf die Fotografie verzichten. «Das ist wie Hungerund Durst, man hat beides.» Für seine fotografische Arbeit erhieltder gebürtige Hamburger 1996 den Kulturpreis der DeutschenGesellschaft für Fotografie.
Die Ausstellung «One Man Shown» wird vom 25. November bis 4.Februar im ehemaligen Postfuhramt in der Oranienburgerstraße zu sehensein.