Barbara Eden wird 70 Barbara Eden wird 70: Als «Bezaubernde Jeannie» zum TV-Star

Los Angeles/dpa. - Als «Bezaubernde Jeannie» verzauberte BarbaraEden vor knapp 40 Jahren den TV-Astronauten Major Nelson und zugleichein Millionenpublikum. Die Rolle des blonden Flaschengeistes, an derSeite von «Dallas»-Bösewicht Larry Hagman, machte die amerikanischeSchauspielerin über Nacht zum Fernseh-Star. Eden, die an diesemMontag (23. August) 70 Jahre alt wird, wurde in den 60er Jahren alsJeannie-Puppe, auf Plastikflaschen und durch Comic-Hefte zumVerkaufsschlager. 1967 kam die Hit-Serie auch nach Deutschland.
Nach fünf Jahren und 139 Folgen wurde die Show in den USAeingestellt. Eden fiel der Abschied als verführerische Jeannieschwer. Neue Rollen blieben aus, und die depressive Schauspielerinzog sich eine Weile aus dem Showbusiness zurück. Nach ihrer zweitenScheidung in den 80er Jahren kehrte sie wieder regelmäßig vor dieFernsehkameras zurück, ohne aber an den großen Erfolg als zwinkenderFlaschengeist anzuknüpfen. Zwei Versuche, Jeannie noch einmal zumLeben zu erwecken, schlugen fehl. Ein als Pilotfilm zu einer neuenSerie gedachter Streifen hatte 1985 ebenso wenig den erwünschtenZuspruch wie ein zweiter TV-Film 1991. In beiden fehlte Larry Hagman,der mit «Dallas» ausgelastet war.
Mit dem Drogen-Tod ihres einzigen Sohnes Matthew, aus der Ehe mitSchauspieler Michael Ansara, erlitt Eden im Jahr 2001 einen weiterenRückschlag. Die in Beverly Hills lebende Schauspielerin setzt sichseither verstärkt für Suchtkranke und den Kampf gegen Drogen ein.
Als Teenager wollte Eden zunächst als Popsängerin berühmt werden.Die im US-Staat Arizona geborene Blondine zog nach Hollywood, nahmSchauspiel- und Tanzunterricht und wurde schließlich in einemNachtclub von einem Filmproduzenten entdeckt. Nach Fernsehauftrittenund einigen Kinorollen, darunter «Flammender Stern» mit ElvisPresley, erfüllte sich 1965 mit «I Dream of Jeannie» («BezauberndeJeannie») ihr Traum vom Ruhm.