1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Bad Frankenhausen: Bad Frankenhausen: Tübkes «Faszination Mittelmeer» im Panorama-Museum

Bad Frankenhausen Bad Frankenhausen: Tübkes «Faszination Mittelmeer» im Panorama-Museum

09.05.2004, 13:49
Der Katalog der Ausstellung wird vor Bilder des Malers Werner Tübke gehalten, die am Samstag (08.05.2004) in Bad Frankenhausen zu sehen sind. Das dortige Panorama-Museum zeigt in einer Samstag eröffneten Ausstellung unter dem Titel "Faszination Mittelmeer" 45 Gemälde, 51 Aquarelle, 31 Zeichnungen und 15 Lithografien aus dem Schaffenszeitraum von 1971 bis 2002. Vor allem seine Italien-Reisen in den 70er und 80er Jahren regten den Künstler zu herausragenden Werken an. Es entstanden stimmungsvolle Landschaftsaquarelle und -zeichnungen, Architekturstudien zu Kirchen, Klöstern und antiken Ruinen und an die Bildsprache der Renaissance erinnernde Gemälde. Anlass der Ausstellung ist der bevorstehende 75. Geburtstag des Künstlers am 30.07.2004. (Foto: dpa)
Der Katalog der Ausstellung wird vor Bilder des Malers Werner Tübke gehalten, die am Samstag (08.05.2004) in Bad Frankenhausen zu sehen sind. Das dortige Panorama-Museum zeigt in einer Samstag eröffneten Ausstellung unter dem Titel "Faszination Mittelmeer" 45 Gemälde, 51 Aquarelle, 31 Zeichnungen und 15 Lithografien aus dem Schaffenszeitraum von 1971 bis 2002. Vor allem seine Italien-Reisen in den 70er und 80er Jahren regten den Künstler zu herausragenden Werken an. Es entstanden stimmungsvolle Landschaftsaquarelle und -zeichnungen, Architekturstudien zu Kirchen, Klöstern und antiken Ruinen und an die Bildsprache der Renaissance erinnernde Gemälde. Anlass der Ausstellung ist der bevorstehende 75. Geburtstag des Künstlers am 30.07.2004. (Foto: dpa) dpa

Bad Frankenhausen/dpa. - Im Panorama-Museum (Kyffhäuserkreis) ist am Samstag eine Sonderausstellung mit Gemälden, Aquarellen, Zeichnungen und Lithographien des Leipziger Malers Wernereröffnet worden. Die Exposition «Werner Tübke - FaszinationMittelmeer» gibt einen Überblick über das Schaffen des Künstlerszwischen 1971 und 2002. Anlass ist der bevorstehende 75. Geburtstagdes Künstlers. Werner Tübke wurde am 30. Juli 1929 in Schönebeck/Elbegeboren. Die Sonderschau ist bis zum 19. September zu sehen.

Gezeigt werden über 140 Arbeiten, bei denen sich der Maler vonseinen Reisen durch den Mittelmeerraum inspirieren ließ. Vor allemseine Italien-Reisen in den 70er und 80er Jahren regten denKünstler zu herausragenden Werken an. Es entstanden stimmungsvolleLandschaftsaquarelle und -zeichnungen, Architekturstudien zu Kirchen,Klöstern und antiken Ruinen und an die Bildsprache der Renaissanceerinnernde Gemälde.

Tübkes bekanntestes Werk ist das Rundbild über den deutschenBauernkrieg im Panorama-Museum Bad Frankenhausen, das im Herbst 15Jahre alt wird. Das bundesweit als einzigartig geltende Museum aufdem ehemaligen Schlachtberg wurde 1989 eröffnet und zieht jährlichZehntausende Besucher an. An der Eröffnung der ihm gewidmetenaktuellen Sonderausstellung konnte der Künstler aus gesundheitlichenGründen nicht teilnehmen.