1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. 25 Mal Simply Red zum Abschied

25 Mal Simply Red zum Abschied

26.11.2008, 11:55

Wien/dpa. - Bereits im letzten Jahr kündigte Mick Hucknall an, dass er seine Band Simply Red 2009 auflösen werde. Zum Abschied ist jetzt schon mal die Compilation «The Greatest Hits 25» erschienen.

Nach acht Studioalben in fast 25 erfolgreichen Jahren haben sich eine Menge Hits angesammelt. Angefangen vom Durchbruch mit der ersten Hit-Single «Money's Too Tight (To Mention)» im Jahr 1985 - einer Cover-Version der Valentine-Brothers - stehen Simply Red seit ihrer Gründung 1984 für eine eingängige Mischung aus Soul, Pop und R&B. Neben gefühlvollen Balladen sorgten die Briten immer wieder auch mit groovigen Nummern für Furore. Die vierte Veröffentlichung, «Stars», wurde 1991 zum bestverkauften Album Großbritanniens. Das Comeback mit der Platte «Life» (1995) war vor allem dank der Single «Fairground» erfolgreich. Insgesamt blicken Simply Red auf die stolze Zahl von weltweit 50 Millionen verkauften Tonträgern zurück.

«The Greatest Hits 25» bietet in der regulären Ausgabe zwei CDs, auf denen sich - der Titel verrät es bereits - insgesamt 25 Songs tummeln. Frischester Neuzugang ist dabei die aktuelle Single «Go Now». Mit dem Song, der passenderweise vom Abschiednehmen handelt, waren Moody Blues bereits 1964 auf Platz eins der britischen Charts gelandet.

Alle Singles wird man trotz der großen Zahl auch auf den beiden CDs nicht finden, Simply Red haben von 1985 bis 2008 40 davon veröffentlicht, aber erst «Fairground» schaffte es 1995 an die Spitze der britischen Charts. Doch Simply Red haben sich nie als Single-Band gesehen - die Alben standen immer im Vordergrund. Von 1989 an (mit «A New Flame») bis 1998 (mit «Blue») landeten sie vier Mal mit ihren Studio-Alben auf Platz eins.

Die Deluxe Edition bietet zusätzlich noch eine DVD mit einer Auswahl der besten Videos - wieder 25 an der Zahl. In einer dritten Version wird die DVD sogar mit 33 Clips angeboten.

Mick Hucknall selbst ist inzwischen längst in der Phase nach Simply Red angekommen. Im Mai dieses Jahres erschien seine erste Solo-CD «A Tribute to Bobby», die der rothaarige Brite mit der Soulstimme dem US-Bluesmusiker Bobby «Blue» Bland gewidmet hat.

www.simplyred.com