1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wohnungsbaugesellschaft Leipzig-West: Wohnungsbaugesellschaft Leipzig-West: Nach Pleite droht Anlegern Verlust

Wohnungsbaugesellschaft Leipzig-West Wohnungsbaugesellschaft Leipzig-West: Nach Pleite droht Anlegern Verlust

21.06.2006, 20:12
Das Foto vom Dienstag (20.06.2006) zeigt ein Eingangsschild zum Büro der Wohnungsbaugesellschaft Leipzig-West AG in Leipzig. (Foto: dpa)
Das Foto vom Dienstag (20.06.2006) zeigt ein Eingangsschild zum Büro der Wohnungsbaugesellschaft Leipzig-West AG in Leipzig. (Foto: dpa) dpa-Zentralbild

Leipzig/dpa/MZ/eja. - Das teilte der vorläufige Insolvenzverwalter,Rechtsanwalt Lucas F. Flöther, gestern mit.Die Zahlungen sollen über eine Vorfinanzierungder Insolvenzansprüche erfolgen.

Das Amtsgericht Leipzig hatte den Juristenam Vortag bestellt. Er wurde beauftragt zuprüfen, ob ausreichend Masse vorhanden ist,um ein Insolvenzverfahren eröffnen zu können.Laut Flöther wurde beschlossen, den Geschäftsbetriebzunächst aufrecht zu erhalten.

Die Wohnungsbaugesellschaft hatte zu WochenbeginnInsolvenz beantragt. Die Staatsanwaltschaftermittelt wegen Verdachts der Insolvenzverschleppunggegen das Unternehmen. Nach Angaben des DeutschenInstituts für Anlegerschutz DIAS und von Verbraucherzentralensind von der Pleite bis zu 30000 Anlegerbetroffen, die über Inhaberschuldverschreibungeninvestiert haben. Sie hätten Beträge von biszu 20000 Euro für eine versprochene hoheVerzinsung eingesetzt. Kenner der Szene vermuten,dass der reale Unternehmenswert viel zu geringist, um die Ansprüche der Anleger zu befriedigen.

Damit zeichnet sich laut DIAS einer der größtenFinanzskandale in den neuen Bundesländernab. Die Anleger müssten schwere Einbußen oderTotalverlust befürchten. Zudem würden dieGesellschaften, an denen die Wohnungsbaugesellschaftbeteiligt sei, in den Sog der Pleite gerissen.Institut und Verbraucherschutz hatten seitlängerem vor den Offerten des Immobilienunternehmensgewarnt, das mit Zinsversprechen bis zu siebenProzent geworben hatte.

Die Wohnungsbaugesellschaft Leipzig-West AGist Teil eines Firmengeflechts. An der Gesellschaftist der Nürnberger Geschäftsmann Jürgen Schlögelzu 74 Prozent beteiligt. Die Wohnungsbaugesellschaftist nach eigenen Angaben über ihre TochterLeipzig West Liegenschaften AG an Immobilienund Firmen der Sicherheitsbranche beteiligt.

Auch die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhaltwarnt seit Jahren vor solchen Anlageformenauf dem so genannten Grauen Kapitalmarkt."Die versprochenen hohen Zinsen sind immermit hohen Risiken verbunden", sagte FinanzexperteSven Kretzschmar der MZ. Denn anders als beiBanken und Sparkassen existiere keine staatlicheBeaufsichtigung. Auch gebe es keine gesetzlichenSicherungssysteme für diese Form der Anlagen.