1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Weihnachtsartikel-Unternehmerin: Käthe Wohlfahrt mit 85 gestorben

Weihnachtsartikel-Unternehmerin Käthe Wohlfahrt mit 85 gestorben

07.08.2018, 09:29
Ein Weihnachtsmann bei der Arbeit. (Symbolbild)
Ein Weihnachtsmann bei der Arbeit. (Symbolbild) PA Wire

Rothenburg ob der Tauber - Die durch ihre Weihnachtsartikel bekannte Unternehmerin Käthe Wohlfahrt ist tot. Sie starb bereits in der vergangenen Woche im Alter von 85 Jahren, wie es es am Dienstag aus dem Unternehmen in Rothenburg ob der Tauber hieß. Zuvor hatte unter anderem der Bayerische Rundfunk (BR) darüber berichtet.

Die Unternehmensgeschichte begann mit einer weihnachtlichen Spieldose, die Käthe Wohlfahrt und ihr Mann Wilhelm aus ihrer sächsischen Heimat mit nach Stuttgart gebracht hatten und die bei dort wohnenden Amerikanern großen Anklang fand. 1964 machten sie sich selbstständig und eröffneten in Herrenberg bei Stuttgart bald eigene Ausstellungsräume.

1977 eröffnete das erste Fachgeschäft

Nach dem Umzug nach Rothenburg ob der Tauber eröffnete das Unternehmerpaar 1977 das erste Fachgeschäft für Weihnachtsartikel - Käthe Wohlfahrts Christkindlmarkt. In den Folgejahren kamen weitere Fachgeschäfte in anderen Städten und auch im Ausland hinzu. 1981 wurde in Rothenburg ob der Tauber das Weihnachtsdorf eröffnet, das ganzjährig geöffnet hat und bis heute beliebtes Touristenziel ist.

Das Familienunternehmen wird heute von Harald Wohlfahrt, einem Sohn des Gründerpaars, geführt. Die weltweit tätige Firma sieht sich selbst als „Botschafter traditioneller deutscher Weihnachtstradition“. (afp)