Goldgas-Übernahme Goldgas-Übernahme: Leipziger VNG will auch Privathaushalten Gas liefern

Leipzig/MZ - Die Verbundnetz Gas AG (VNG) will künftig auch Privatkunden in Deutschland mit Erdgas versorgen. Dazu erwirbt der Leipziger Gaskonzern den unabhängigen Energielieferanten Goldgas aus Eschborn (Hessen), teilte das Unternehmen mit. Die Goldgas-Gruppe beliefert derzeit 130.000 Kunden in Deutschland und Österreich mit Gas und Strom. „Goldgas ist eine hervorragende Ergänzung im Geschäftsmodell der VNG“, sagte Vertriebsvorstand Klaus-Dieter Barbknecht. Die Leipziger wollen künftig die gesamte Wertschöpfungskette im Geschäft von der Gasproduktion (Norwegen) über den Handel und den Transport, die Speicherung bis hin zum Endkunden abdecken.
Goldgas war im Jahr 2006 der erste freie Gasanbieter in Deutschland. Mit Billigangeboten gewann das Unternehmen schnell Kunden, es war aber offenbar kein profitables Wachstum. Im Februar 2012 übernahm die Fondsgesellschaft Bluo, die auf die Sanierung mittelständischer Unternehmen spezialisiert ist, die Goldgas-Gruppe. Nach Worten von Barbknecht ist Goldgas „erfolgreich konsolidiert“ worden. Zum Kaufpreis machte VNG keine Angaben.
Die VNG, die 2012 einen Umsatz von 7,8 Milliarden Euro erwirtschaftete, verkauft aus Russland und Norwegen importiertes Erdgas bisher an Stadtwerke, Regionalversorger und große Industriefirmen. Mit Goldgas wird der Gasversorger künftig auch in Konkurrenz zu seinen Abnehmern treten.