Plateno-Gruppe Flughafen-Leipzig: Plateno-Gruppe bauen erstes Hotel am Flughafen Leipzig/Halle

Halle (Saale) - Gewünscht und daran gearbeitet haben die Flughafen-Manager schon seit Jahren. Nun hat es offenbar geklappt: Der Airport Leipzig/Halle erhält sein erstes Hotel. Die chinesische Plateno-Gruppe lässt ein neues Haus mit 150 Zimmern errichten. Die ersten Gäste sollen Ende 2017 mit Blick auf das Terminal in dem Premium-Budget-Hotel übernachten können. Es wird unter der Marke „7 Days Premium“ firmieren. Eine Flughafen-Sprecherin bestätigte am Donnerstag entsprechende Pläne. Plateno-Manager Roland Paar sagte, Leipzig sei ein bedeutendes wirtschaftliches und kulturelles Zentrum in Deutschland, das sich dynamisch entwickelt.
Dennoch scheuten Hotel-Ketten bisher Investitionen am Airport mit jährlich 2,32 Millionen Fluggästen. In der Messestadt sind in den vergangenen Jahren gleich mehrere neue Hotels entstanden. So hat der Budget-Hotel-Betreiber Motel One gleich zwei Häuser in der Leipziger Innenstadt errichtet. Durch die direkten Bahn-Anbindungen vom Flughafen nach Halle und Leipzig sind die Innenstadthotels in der Regel in 30 Minuten zu erreichen. Zudem gibt es das Globana-Airport-Hotel in der angrenzenden Stadt Schkeuditz. Ein weiterer Nachteil am Flughafen: Durch die 120 Fracht-Nachtflüge der Post-Tochter DHL könnte es im Flughafen-Hotel ungemütlich laut werden.
Plateno scheut das Risiko nicht. Das Unternehmen gehört nach eigenen Angaben zu den größten Hotel-Betreibern Chinas. Die Gruppe soll dort über rund 3 700 Hotels verfügen. Nun planen die Chinesen die Expansion nach Europa. Erste Hotels werden bereits in Österreich (Linz, Salzburg) betrieben. Ähnlich wie am mitteldeutschen Airport soll ein Hotel am Hauptstadtflughafen BER entstehen. Plateno setzt bei der Kundschaft auf Reisende, die komfortabel, aber günstig übernachten wollen. Das sogenannte Budget-Hotelsegment wächst in Deutschland kräftig. Die Preise pro Übernachtung liegen zwischen 40 bis 90 Euro.
Entwickelt und finanziert werden soll das neue Airport-Hotel von der Hamburger Projektgesellschaft Property Team AG. Zur Investitionssumme wurden keine Angaben gemacht. Plateno wird das Hotel betreiben.
(mz)