Einmalzahlung vom Staat Bonus für Empfänger von Hartz-IV - Wann landet das Geld auf dem Konto?
Durch das von der Bundesregierung beschlossene Entlastungspaket erhalten Bezieher von Arbeitlosgengeld und Hartz-IV eine Einmalzahlung. Doch wann genau wird das Geld ausgezahlt?

Future Image/Skupin/Hardt
Berlin/DUR/mad - Aufgrund steigender Kosten für den Lebensunterhalt sollen Bezieher von Hartz-IV eine Einmalzahlung von 200 Euro erhalten, das hatte die Bundesregierung im Mai 2022 beschlossen. Auch Empfänger von Arbeitslosengeld I erhalten eine Einmalzahlung von 100 Euro.
Viele Leistungsempfänger warten bereits auf den angekündigten Bonus, aber wird er tatsächlich auch für den Monat Juli ausgezahlt?
Wann gibt es die Einmalzahlung für Hartz-4-Bezieher?
Kunden der Jobcenter, die im Juli 2022 Anspruch auf Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld haben, erhalten eine Einmalzahlung von 200 Euro. Voraussetzung ist, dass für sie eine der folgenden Regelbedarfsstufen gilt:
- Regelbedarf für Alleinstehende und Alleinerziehende
- Regelbedarf für volljährige Partner.
Für Kinder wird ein monatlicher Sofortzuschlag von 20 Euro gezahlt.
Die Auszahlung des Geldes erfolge Ende Juli automatisch, so die Information der Arbeitsgentur. Demnach muss kein gesonderter Antrag beim Jobcenter gestellt werden. Alle Berechtigten würden schriftlich informiert.
Heizkostenzuschuss für Menschen mit Behinderungen und Bezieher von Ausbildungsgeld
Doch nicht nur Empfänger von Arbeitslosengeld beziehungsweise Arbeitslosengeld II erhalten eine Einmalzahlung. Auch Menschen mit Behinderungen, die Berufsausbildungsbeihilfe und Ausbildungsgeld und nicht im Haushalt der Eltern, einem Wohnheim oder Internat leben, erhalten einen einmaligen Heizkostenzuschuss in Höhe von 230 Euro.
Den Heizkostenzuschuss bekommt auch, wer Ausbildungsgeld bezieht und an Maßnahmen im Eingangsverfahren und Berufsbildungsbereich einer anerkannten Werkstätte für Menschen mit Behinderungen teilnimmt. Gleiches gilt für Personen, die an einer vergleichbaren Maßnahme teilnehmen.
Der Zuschuss wird gezahlt, wenn der Bewilligungszeitraum für das Ausbildungsgeld beziehungsweise die Berufsausbildungshilfe zwischen 1. Oktober 2021 und 31. März 2022 liegt.
Ein Antrag auf den Heizkostenzuschuss ist nicht notwendig. Er wird automatisch frühestens zum Ende Juli 2022 ausgezahlt.
Personen, die neben BAB und Ausbildungsgeld auch Wohngeld beziehen, sind jedoch davon ausgeschlossen. diese Personen erhalten einen Heizkostenzuschuss über die Wohngeldstelle.
Wann wird die Einmalhilfe gezahlt?
Viele Hartz-IV-Empfänger, die noch keine Einmalzahlung erhalten haben, fragen sich, wann diese endlich auf dem Konto landet. Aufgrund der unterschiedlichen Organisation der Ämter in Deutschland erfolgt auch die Auszahlung nicht einheitlich.
Insgesamt gibt es wohl drei Auszahlungstermine, die jeweils einen Monat auseinander liegen. Termine für Überweisungen sind etwa der 23. Juli 2022, der 20.08.2022 (als 1. Wiederholungslauf) und der 24.09.2022 (als 2. Wiederholungslauf).
Zu noch späteren Auszahlungen könne es kommen, wenn im Juli nicht geklärt war, ob ein Leistungsempfänger anspruchsberechtigt ist.
Da viele Jobcenter von kommunalen Trägern eigenverantwortlich organisiert werden, haben die jeweiligen Länder das Sagen. Für diese Jobcenter liegen keine konkreten Auszahlungstermine vor. Die meisten Hartz-IV-Empfänger können noch Ende Juli mit dem Bonus rechnen.