1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Camel-Hersteller Reynolds: Camel-Hersteller Reynolds: Tabakkonzern verbietet Mitarbeitern das Rauchen

Camel-Hersteller Reynolds Camel-Hersteller Reynolds: Tabakkonzern verbietet Mitarbeitern das Rauchen

23.10.2014, 09:53
Beim Tabakkonzern Reynolds gilt ab 2015 striktes Rauchverbot.
Beim Tabakkonzern Reynolds gilt ab 2015 striktes Rauchverbot. dpa Lizenz

Köln - Der US-amerikanische Tabakkonzern Reynolds hat sich beim Thema Nichtrauchen einem Sinneswandel unterzogen. Ab kommendem Jahr ist das Qualmen in Büros, Konferenzräumen, Fluren, Aufzügen und Firmengebäuden verboten. Das teilte der Camel-Hersteller in einem am Mittwoch veröffentlichten Rundschreiben mit.

„Unter dem Strich glauben wir, dass wir das Richtige zur richtigen Zeit tun. Die neue Regelung kommt Nichtrauchern und Besuchern unserer Firma zu gute“, sagte Unternehmenssprecher David Howard. Ein Widerspruch zum eigenen Produkt sieht Reynolds nicht. „Rauchverbote in geschlossenen Räumen sind mittlerweile die Norm und viele Menschen erwarten einen rauchfreien Arbeitsplatz. Wir passen unsere Firmenpolitik an die gegenwärtige Situation an“, sagte Howard.

In den USA greifen rund 20 Prozent der Erwachsenen zum Glimmstengel. Dieses Verhältnis stelle sich auch innerhalb des Konzerns und seinen 5200 Beschäftigten dar.

In Produktionsstätten, Kantinen und Fitnessräumen herrscht beim zweitgrößten Tabakkonzern der USA bereits striktes Rauchverbot. (ccp)