1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Backwarenhersteller in Immekath: Backwarenhersteller in Immekath: Fricopan und Betriebsrat einigen sich auf Schlichter

Backwarenhersteller in Immekath Backwarenhersteller in Immekath: Fricopan und Betriebsrat einigen sich auf Schlichter

30.06.2016, 13:31
Blick auf das Werksgelände des Backwarenherstellers Fricopan in Immekath.
Blick auf das Werksgelände des Backwarenherstellers Fricopan in Immekath. dpa-Zentralbild

Klötze - Angesichts der schwierigen Verhandlungen über die Zukunft von rund 500 Beschäftigen des Backwarenherstellers Fricopan haben sich Unternehmen und Betriebsrat auf einen Schlichter geeinigt. Der bisherige Vize-Präsident des Thüringer Landesarbeitsgerichts, Arno Tautphäus, solle die Gespräche über einen Interessensausgleich und einen Sozialplan moderieren, teilte ein Unternehmenssprecher am Donnerstag mit. Die erste Gesprächsrunde sei nun für den 7. Juli geplant.

Schließung des Standortes angekündigt

Das Unternehmen hatte angekündigt, sein Werk Immekath in der Altmark Ende August zu schließen. Am 20. Juni waren die Gespräche über einen Sozialplan zunächst gescheitert. Auf den Moderator einigten sich beide Seiten nun bei einem Termin vor dem Arbeitsgericht Stendal.
Fricopan stellt in Immekath seit 1996 Tiefkühl-Backwaren her. Es hatte die Schließung des Standortes angekündigt, weil notwendige Investitionen sich nicht mehr lohnen würden. Der Konzernmutter Aryzta gehört seit 2013 auch ein Backwaren-Werk in Eisleben mit 1800 Beschäftigten, das zuletzt mit Hilfe von Fördermitteln ausgebaut worden war. (dpa)