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Volkswagen Volkswagen: Projekt «5000 x 5000» startet am Montag

Von Anita Pöhlig 10.01.2003, 06:57
Pressekonferenz der Volkswagen-Tochtergesellschaft "Auto 5000 GmbH" (Archivfoto: dpa)
Pressekonferenz der Volkswagen-Tochtergesellschaft "Auto 5000 GmbH" (Archivfoto: dpa) dpa

Wolfsburg/dpa. - Ohne das Projekt «5000 x 5000» aus der Ideenschmiede von VW-Vorstand Peter Hartz hätte VW den Compakt-Van auf Golfbasis in einemBilliglohnland produzieren wollen. Nun bauen Beschäftigte inWolfsburg den Touran in der VW-Tochtergesellschaft Auto 5000 GmbH.Sie alle erhalten einen fixen Monatslohn von 2556 Euro. Weitere 1500Mitarbeiter sollen später zu gleichen Bedingungen in Hannover einenMinibus fertigen.

Wie viel Arbeitslose bisher tatsächlich durch «5000 x 5000» einenneuen Job gefunden haben, will VW erst am Montag bekannt geben. Diegriffige Formel stammt noch aus Zeiten der D-Mark: Für je 5000 DMwerden 5000 neue Arbeitsplätze geschaffen. Für VW-Vorstand Hartz istdas Modell Teil seiner Vision, die Arbeitslosigkeit in Wolfsburg mitverschiedenen Projekten zu bekämpfen.

Strittig waren im Vorfeld aber vor allem die flexiblenArbeitszeiten: Insbesondere gegen die von VW angepeilten bis zu 48Wochenstunden bei Bedarf hatte sich die IG Metall, die an anderenOrten um eine Arbeitszeitverkürzung kämpfte, vehement gewehrt.Schließlich einigte man sich auf eine 35-Stunden-Woche. «Die istallerdings sehr flexibel über das ganze Jahr zu verteilen. Auch derSamstag kann mit eingebunden werden», sagt der Sprecher der IGMetall-Bezirksleitung in Hannover, Jörg Köther. Aber er betont:«Durch die endlosen Debatten des Tarifkonflikts wurde oft übersehen,dass wir mit dem Grundsatz des Modells höchst einverstanden sind.»

Ein weiter Knackpunkt war das Programmentgelt. Danach werden dieBeschäftigten nicht nach Arbeitszeit, sondern für bestimmteProduktionsziele bezahlt. «Diesem Punkt haben wir die Giftzähnegezogen», erinnert sich Köther. Ursprünglich war zum Beispielvorgesehen, dass die Beschäftigten unentgeltliche Mehrarbeit auchbei Fehlern leisten, für die sie nicht verantwortlich sind. Nunwerden Überstunden auf einem Zeitkonto gutgeschrieben.

Außerdem handelte die Gewerkschaft aus, dass das Jahreseinkommenzwar unter dem VW-Haustarif, aber garantiert nicht unter demdurchschnittlichen Niveau in der Metallindustrie liegen darf.

Parallel zum Abschluss des Tarifvertrages gründete VW im Sommer2001 die Auto 5000 GmbH. Das Tochterunternehmen ist für diekomplette Umsetzung des Modells zuständig. «Dazu gehört die Auswahlder Beschäftigten und ihre Qualifikation ebenso wie der Ausbau derProduktionshallen und die Arbeitsorganisation», erläutert Auto 5000-Sprecherin Natali Brandis.

Seit Oktober laufen in den drei Hallen bereits täglich fünf bissechs Touran vom Band. Sie wurden von VW schon im Vorfeld derdemnächst anstehenden Markteinführung für die Musterzulassungenweltweit und für Testfahrten benötigt. Je nach Nachfrage sollenkünftig 800 bis 1000 Fahrzeuge täglich gefertigt werden.

Trotz anfänglicher Befürchtungen, der bis 2006 laufende Vertragüber das Modell «5000 x 5000» könne ein Dammbruch für andereTarifverträge sein, ist der Abschluss für die IG Metall mehr als einKompromiss. «Er zeigt, ein Tarifvertrag ist kein Hindernis für neueArbeitsplätze im Hochlohnland Deutschland», bilanziert Köther. DieHoffnung, dass auch andere Unternehmen auf den Zug aufspringen, hatsich bislang jedoch nicht erfüllt.