Unternehmen Unternehmen: Neues Glaswerk entsteht in Gardelegen
Gardelegen/Magdeburg/ddp. - . In dem Werk sollen künftig 150 Mitarbeiter beschäftigt werden, darunter zwölf Auszubildende, wie das Wirtschaftsministerium zur Grundsteinlegung am Montag in Magdeburg mitteilte. Mitte Februar 2010soll den Angaben zufolge bereits die Produktion anlaufen.
Das Unternehmen plane in Gardelegen die Schmelze von Weißglas und damit die Produktion von Flaschen für die Getränke- undLebensmittelindustrie in ganz Deutschland, sagte dieAufsichtsratsvorsitzende Maria Elisabeth Ostermann-Müller. Die Wahl des Standortes sei auf Gardelegen gefallen, da dort unter anderem die benötigten Rohstoffe zur Verfügung stünden und das Industriegebiet auch unter Transportgesichtspunkten gut erschlossen sei.
Wirtschaftsminister Reiner Haseloff (CDU) sagte: «Das Land hatsich zu einem bedeutenden Zentrum der europäischen Flachglasindustrie entwickelt.» Ein Drittel der deutschen und ein Zehntel der europäischen Produktion komme aus Sachsen-Anhalt.
Das Glaswerk ist den Angaben zufolge für eine Jahreskapazität von rund 95 000 Tonnen oder rund 300 Millionen Glasbehältern auslegt.