1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Uniklinik Halle (Saale: Uniklinik Halle (Saale): Das Prinzip Hoffnung

Uniklinik Halle (Saale Uniklinik Halle (Saale): Das Prinzip Hoffnung

14.02.2011, 21:14

Am Uniklinikum Halle dürfte man am Montag aufgeatmet haben: Der Finanzausschuss des Landtags hat trotz massiver Bedenken des Landesrechnungshofes 44 Millionen Euro für Baumaßnahmen am Standort Kröllwitz freigegeben. Und das, obwohl auch im Ausschuss bezweifelt wurde, dass die veranschlagte Summe für das Projekt ausreichen wird. Die Frage lautet nun: Wer hat sich verrechnet?

Das Uniklinikum, das ja zurecht darauf hinweist, dass die Sanierung wichtig ist, um die Qualität medizinischer Forschung und Lehre in Halle aufrecht erhalten zu können? Oder der Rechnungshof? Denn dieser hegt ebenso zurecht wenig Vertrauen, hat doch das vorherige Bauprojekt des Klinikums 1999 bis 2003 viel höhere Kosten verursacht, als anfangs berechnet.

Der Finanzausschuss hat wohl nach dem Prinzip Hoffnung entschieden. Darauf, dass das Klinikum die an die Mittelfreigabe geknüpften Bedingungen einhält und effektiv an den Verwaltungsstrukturen arbeitet. Darauf, dass die Drohung hilft, einen finanziellen Nachschlag zu verweigern. Das Uniklinikum wiederum hat jetzt seine große Chance: Die Gelegenheit nämlich, verspieltes Vertrauen wiederzugewinnen.

Kontakt zur Autorin:Julia Klabuhn