1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. "Uhrdaer Lindenschatz" erstmals gezeigt: "Uhrdaer Lindenschatz" erstmals gezeigt: Goldmünzen bei Arbeiten in Wald entdeckt

"Uhrdaer Lindenschatz" erstmals gezeigt "Uhrdaer Lindenschatz" erstmals gezeigt: Goldmünzen bei Arbeiten in Wald entdeckt

06.12.2019, 06:00

Weimar - Auf ein mit Münzen gefülltes Gefäß ist Jägerin Katjana Hesse bei Einfriedungsarbeiten in einem Waldstück im Weimarer Land gestoßen. Sie habe einen Posten in den Boden setzen wollen und habe dabei durch Zufall den Schatz im Erdreich entdeckt, sagte die Sprecherin des Thüringischen Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie, Anja Endrigkeit.

Den Fund präsentiert das Landesamt am Freitag in Weimar erstmals öffentlich. Unter anderem sind bei der Veranstaltung auch Hesse und Vertreter vom Waldbesitzer, der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), dabei.

Details zu den Münzen und zur Fundgeschichte werden Thema sein. Die Bezeichnung „Uhrdaer Lindenschatz“ geht auf den Fundort zurück: bei den sogenannten Uhrdaer Linden im Döbritscher Forst. (dpa)