1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. TUI verkauft Hapag-Lloyd-Mehrheit an Bietergruppe

TUI verkauft Hapag-Lloyd-Mehrheit an Bietergruppe

12.10.2008, 16:47

Hannover/Hamburg/dpa. - Die TUI bleibt über ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem Hamburger Konsortium zu einem Drittel an der Containerreederei beteiligt. Das teilte die TUI am Sonntag nach einer Aufsichtsratssitzung mit.

Der TUI-Aufsichtsrat stimmte zu, dass die TUI zunächst sämtliche Anteile der Hapag-Lloyd AG an eine Tochter der Hamburger Albert Ballin KG zu einem Unternehmenswert von 4,45 Milliarden Euro verkauft. Zugleich erwirbt die TUI AG eine unternehmerische Beteiligung von 33,33 Prozent für einen Kaufpreis von 700 Millionen Euro an der neuen Gesellschaft.

Die Aktionäre der TUI AG sollen nach Vollzug des Verkaufs eine «angemessene Sonderdividende» erhalten. Die sich nach dem Verkauf ergebende starke Liquiditäts- und Finanzsituation des Konzerns eröffne Investitionsmöglichkeiten für den weiteren Ausbau des touristischen Geschäfts der TUI, hieß es.

In diesem Zusammenhang werde als eine Option auch die Übernahme der ausstehenden Anteile an der TUI Travel PLC geprüft. TUI hält bislang 51 Prozent an TUI Travel mit Sitz in London. TUI Travel war aus der Fusion des britischen Reiseveranstalters First Choice mit dem TUI-Reisegeschäft entstanden.

Das Hamburger Konsortium um den Logistikunternehmer Klaus-Michael Kühne will Hapag-Lloyd als eigenständiges Unternehmen in Hamburg halten. Die Reederei Neptune Orient Lines (NOL) aus Singapur hatte sich am Freitag aus dem Bieterverfahren um Hapag-Lloyd zurückgezogen.