1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Tour-Führender Rasmussen verlässt Wettbewerb

Tour-Führender Rasmussen verlässt Wettbewerb

Von Andreas Zellmer und Esteban Engel 26.07.2007, 06:15

Paris/dpa. - Das niederländische Rabobank-Team hat den Träger des Gelben Trikots, Michael Rasmussen, mit sofortiger Wirkung von der Tour de France zurückgezogen. Wie das Team am späten Mittwochabend mitteilte, wurde der 33-Jährige zudem suspendiert.

Der Tour-Führende Rasmussen wird beschuldigt, mehrere Dopingkontrollen verpasst zu haben. Rasmussen soll gegen interne Regeln verstoßen haben.

Rabobank-Teamchef Theo de Rooy sagte, Rasmussen habe mehrmals falsche Auskünfte darüber gegeben, wo er trainiert habe. Entgegen Rasmussens Erklärung, dass er in Mexiko trainiert habe, sei er in Wahrheit in den Dolomiten unterwegs gewesen, erklärte Teammanager Theo de Rooy.

Ob die verbleibenden Rabobank-Profis bei der Tour weiterfahren, solle sich erst kurz vor dem Start zur heutigen 17. Etappe entscheiden, sagte Team-Sprecher Jacob Bergsma im Rabobank-Mannschaftshotel im französischen Pau. Dort spielten sich in der Nacht zum Donnerstag turbulente Szenen ab: Die Polizei durchsuchte das Hotel mit zahlreichen Beamten, mehrere hundert Journalisten drängelten sich vor und in dem Gebäude.

Unterdessen erklärte als Sponsor des Rad-Teams die niederländische Rabobank am Mittwochabend in Den Haag: «Wir sind schockiert und völlig enttäuscht, dass Rasmussen über seinen Aufenthaltsort gelogen hat.» Es habe sich jetzt herausgestellt, dass Rasmussen den Radsport- Weltverband belogen habe. «Falsche Angaben über den Aufenthaltsort sind eine ernsthafte Missachtung der UCI-Regeln und inakzeptabel», betonte die Rabobank, die bis zuletzt zu dem schon länger kritisierten 33-Jährigen gehalten hatte. Die Bank betonte, sie habe derzeit noch nicht die Absicht, sich aus dem Radsport zurückzuziehen, sondern wolle die neue Situation erst analysieren.

Rasmussen führte nach seinem zweiten Etappensieg am Mittwoch die Gesamtwertung mit einem Vorsprung von 3:10 Minuten vor dem Spanier Alberto Contador an. Der bisherige Tourzweite Contador ist damit der neue Führende der Tour de France. Am Mittwoch war der Italiener Cristian Moreni vom Cofidis-Team als Doper entlarvt worden. Sein Team zog daraus die Konsequenzen und verabschiedete sich von der Tour.

Bereits am Dienstag hatte das kasachische Astana-Team nach der Doping-Überführung seines Kapitäns Alexander Winokurow den sofortigen Rückzug bekannt gegeben. Dies bedeutete auch das Aus für den deutschen Mitfavoriten Andreas Klöden.