1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Straßenverkehr: Straßenverkehr: Letzte «Elf»-Tankstelle in Deutschland ist verschwunden

Straßenverkehr Straßenverkehr: Letzte «Elf»-Tankstelle in Deutschland ist verschwunden

28.06.2004, 11:03
Nach der Umrüstung der letzten ELF Tankstelle auf die Marke TOTAL ist das Unternehmen nun mit einer einheitlichen Tankstellen-Marke bundesweit präsent. Die Umrüstung der letzten Tankstelle in Jena feierten am Montag: (von links) TOTAL Tankstellendirektor Dirk Schneemann, Tankstellenpächter Manfred Ertl, TOTAL Geschäftsführer Thierry Pflimlin. (Foto: obs/TOTAL Deutschland GmbH)
Nach der Umrüstung der letzten ELF Tankstelle auf die Marke TOTAL ist das Unternehmen nun mit einer einheitlichen Tankstellen-Marke bundesweit präsent. Die Umrüstung der letzten Tankstelle in Jena feierten am Montag: (von links) TOTAL Tankstellendirektor Dirk Schneemann, Tankstellenpächter Manfred Ertl, TOTAL Geschäftsführer Thierry Pflimlin. (Foto: obs/TOTAL Deutschland GmbH) TOTAL Deutschland GmbH

Jena/dpa. - Der Mineralölkonzern Total hat in Jena die letzteverbliebene Tankstelle der Marke Elf in «Total» umbenannt. DerKonzern habe den Schwachpunkt behoben, in Deutschland unter den dreiverschiedenen Marken Total, Elf und Fina aufzutreten, sagteDeutschland-Geschäftsführer Thierry Pfimlin am Montag in Jena.Insgesamt habe das Unternehmen 350 Elf-Tankstellen umbenannt. DieMarke Elf bleibe im Schmierstoff-Bereich und als Formel-1-Partner vonRenault erhalten, im Tankstellengeschäft soll es aber künftigweltweit nur mehr die einheitliche Marke Total geben.

In Deutschland gibt es nach Pfimlins Angaben nun 1200 Total-Tankstellen. Der Konzern werde künftig im Jahr 50 Millionen Euro inDeutschland investieren, vor allem in sein Tankstellen-Netz. DieFirma hoffe darauf, den bislang drittgrößten Konzern in DeutschlandExxonMobil (Esso) in Kürze zu überholen. Nach der Übernahme von 133ehemaligen Shell und DEA-Stationen sei Total nun in allenBundesländern vertreten.

Im vergangenen Jahr verkaufte Total in Deutschland mit 3000Mitarbeitern rund 14 Millionen Tonnen Benzin und Diesel, ohne dasreine Handelsgeschäft. Der Umsatz lag ohne Mineralölsteuer mit 7,6Milliarden Euro ungefähr auf dem Niveau des Vorjahres. Ende desJahres 2003 ergab sich ein Gewinn in dreistelliger Millionenhöhe.Total war aus der Fusion der Ölkonzerne Elf, Fina und Totalentstanden. Elf hatte nach der Wende die DDR-Tankstellenkette Minolübernommen.