1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Start bei Nova Eventis: Start bei Nova Eventis: Großes Schnuppern im Einkaufspark

Start bei Nova Eventis Start bei Nova Eventis: Großes Schnuppern im Einkaufspark

Von Undine Freyberg und Christian Schafmeister 13.10.2005, 18:29

Günthersdorf/MZ. - Im Günthersdorfer Einkaufstempel Nova Eventis ist der zweite Bauabschnitt eröffnet worden. Fast alle der rund 100 Geschäfte luden gestern ab 6 Uhr ein. Der Andrang war enorm. Eröffnungstag. Es ist 5.55 Uhr und Nova Eventis, der bald größte Einkaufspark Mitteldeutschlands, erwacht zum Leben. Viel blaues Licht und Töne, die nach Unterwasserwelt klingen, durchfluten plötzlich "The Living Seas". Wer durch diese Installation in die Einkaufswelt geht, hat das Gefühl, als würde er durch den Bauch eines Walfischs laufen.

Einige Ausgeschlafene warten bereits seit Viertel vor sechs darauf, dass sich die Glastüren zum neuen Einkaufspalast öffnen. "Ich kenne das hier noch von früher und wollte sehen, wie es jetzt aussieht", erzählt Hannelore Zichel (64) aus Markleeberg, die zeitig gekommen ist, um in Ruhe einzukaufen. "Und natürlich hoffen wir auch auf Schnäppchen", sagt Tochter Christiane (33).

Mehr als 100 Geschäfte gibt es jetzt in Günthersdorf. Große wie C & A, Sinn Leffers oder Media Markt, aber auch kleinere wie Schuh- oder Schmuckgeschäfte, eine Sushi-Bar oder ein Reisebüro. Fast alle erwarten ab 6 Uhr für ihre Kunden.

"Wir haben extra unseren Schönheitsschlaf unterbrochen, um bei der Eröffnung dabei zu sein", scherzt Marianne Ullrich (51), die schon kurz nach sechs mit einem Luftballon in der Hand und ihrer langjährigen Freundin Jutta Jedzig am Arm durch die Shopping-Mall spaziert. Und für einige hat sich der Tag schon nach wenigen Minuten gelohnt. "Wir haben günstig DVD-Rohlinge bekommen", erzählt Ilona Neubert aus Merseburg.

Während im Nordsee-Restaurant früh am Morgen schon die ersten Fisch-Leckereien brutzeln und Le Vinh mit seinen Kollegen am Thai-Korea-Imbiss das Gemüse vorbereitet, kämpfen die Hussel-Mitarbeiter noch mit einer klemmenden Glastür. Wenig später ist das Problem erledigt, und die Azubis Annika (18) und Josefine (18) dürfen als Clown und Schokoladen-Mädchen die ersten Kunden begrüßen.

In den Mittagsstunden können die Einweiser auf dem Parkplatz dann erstmals durchatmen. "Doch gegen halb elf, da ging nichts mehr", versichert einer der Aufseher. "Und gegen 14 Uhr soll dann schon der nächste Schwung kommen", sagt einer der Männer.

Derweil hocken im Einkaufstempel selbst die ersten Kunden ermattet auf den Bänken. Mehrere Luftballons in der einen, ein Glas Sekt in der anderen Hand, daneben rote Rosen: Bei einigen sind dies die "Trophäen" der ersten Shopping-Runde. Dass am ersten Tag aber noch nicht alles perfekt ist, merkt Nadine Starke am Informationsstand. "Die meisten der Kunden fragen bisher nach den Toiletten", erklärt die junge Frau. Doch auch im italienischen Eiscafé haben die Kellner die eingestanzten Tischnummern oft noch nicht parat.

Trotz aller Überraschungen und Angebote: Viele Kunden verschaffen sich zunächst einen Überblick. "Wir hoffen dann am Wochenende auf unser erstes großes Geschäft", sagen zahlreiche Ladeninhaber.

Beim Juwelier "Christ", bekräftigt Verkäuferin Nina Hussein, seien aber schon gestern viele Stücke verkauft worden. "Die Leute sind nach einem Sekt vielleicht gut in Stimmung", schmunzelt sie. Oder aber es liegt an den "Billys Dixieland Stompers" aus Dresden, die vor dem Geschäft aufspielen.

Nova Eventis hat montags bis freitags von 10 bis 20 Uhr und samstags vom 9 bis 20 Uhr geöffnet. Am 16. Oktober findet ein verkaufsoffener Sonntag von 13 bis 18 Uhr statt.