Sportschuhe Sportschuhe: Sprungstiefel für Skiadler der Vierschanzentournee

Schönheide/dpa. - Die Firma Rass Spezialsportschuhe aus dem Landkreis Aue-Schwarzenberg hatte 1975 den ersten Skisprungstiefel der Welt mitWadenspoiler entwickelt. Der Schuh ist nicht mehr gerade, sondern ineinem Winkel von 69 Grad geneigt. «Dadurch wird das Springen für denSportler viel sicherer», so Rass. Er bestätigte damit einen Berichtder «Chemnitzer Morgenpost».
Doch Skisprungstiefel machen nur einen Teil der Produktion aus.«Wir fertigen vor allem Hallensport- und Tanzschuhe, so für Rock 'n'Roll und Jazzdance», sagte der Firmenchef. Geliefert werdebundesweit. «Die Rock 'n' Roll-Schuhe sind besonders in den USAbegehrt.» Für die Funkenmariechen zur Karnevalszeit liefern dieSchönheider Schuhmacher zudem Lederstiefel in den Farben derKarnevalsvereine.
Die Firma hat 15 Mitarbeiter und bildet auch Lehrlinge aus. AndréBauer wurde in diesem Jahr Bundessieger im Schuhmacher-Handwerk. Vordrei Jahren kam der beste sächsische Schuhmacher-Lehrling mit JörgZiemer ebenfalls aus der Firma Rass.
Die Firma war nach eigenen Angaben bis 1989 vier Mal offiziellerOlympia-Ausstatter der DDR-Mannschaften. Jens Weißflog, der JapanerKazuyoshi Funaki und der Schweizer Simon Amman wurden mitSprungstiefeln aus dem Erzgebirge Olympiasieger im Skispringen.