Spielemesse Spielemesse: Köln geht gegen Leipzig in die Offensive

Berlin/Leipzig/dpa. - Damit läuft die Messe exakt zurgleichen Zeit wie die in Leipzig geplante Games Convention GC.Ursprünglich hatte der Verband den Start der neuen Messe in Köln fürden September angesetzt.
Die Leipziger Messe äußerte sich zu dieser Entwicklungzurückhaltend. «Wir veranstalten die Games Convention 2009 wiegeplant», sagte eine Sprecherin. Wie angekündigt werde die GC dennächsten Schritt in Richtung Internationalisierung gehen, das heiße,das Konzept werde internationaler. Neben Leipzig und Singapur sollenComputerspielemessen auch in Osteuropa und Amerika aufgebaut werden.Details zu dem neuen Konzept will die Messe erst Anfang kommendenJahres bekanntgeben.
Der BIU hatte Anfang des Jahres beschlossen, die Leitmesse derBranche ab kommendem Jahr nicht mehr in Leipzig, sondern in Kölnunter dem neuen Namen gamescom ausrichten zu wollen. Nach erneutenBesucherrekorden im vergangenen August hatte sich die LeipzigerMesse, Ausrichterin der seit Jahren erfolgreichen Games Convention,entschlossen, die Spielemesse in Leipzig gegen den Willen des BIUauch 2009 auszurichten.