1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Explosion auf Campingplatz: "SonneMondSterne"-Festival in Saalburg: Vier Verletzte nach Explosion auf Campingplatz

Explosion auf Campingplatz "SonneMondSterne"-Festival in Saalburg: Vier Verletzte nach Explosion auf Campingplatz

10.08.2018, 08:20
Rettungshubschrauber Schleiz
Rettungshubschrauber Schleiz FB Polizei Thüringen

Schleiz - Bei einer Explosion am Rand des „SonneMondSterne“-Festivals in Saalburg (Thüringen) sind am Donnerstag vier Personen zum Teil schwer verletzt worden, teilte die Polizei mit.

Nach ersten Erkenntnissen soll es gegen 13 Uhr bei der Zubereitung von Essen zu dem Unfall gekommen sein, als eine Kartusche an einem Gaskocher gewechselt wurde. Zwei Schwerverletzte, ein 23-jähriger Mann und eine Frau, wurden mit einem Rettungshubschrauber in ein Klinikum nach Halle geflogen, berichtet das Portal schleiz.otz.de. Zwei weitere Personen (21, 22) wurden leicht verletzt und in ein Krankenhaus nach Schleiz gebracht. Die Untersuchungen zum genauen Hergang des Unglücks laufen. 

SMS-Festival: Anreise verläuft bislang reibungslos

Unterdessen verlief die Anreisewelle seit Donnerstag weitgehend störungsfrei. Seit Mittwoch füllen sich die Campingplätze rund um das Veranstaltungsgelände des SonneMondSterne-Festival in Saalburg. 

Am Donnerstag waren die Plätze zu etwa 70 Prozent belegt. Die Polizei registrierte bis dahin  nur wenige Störungen. Einen Autofahrer zogen die Polizisten aus dem Verkehr, da er unter dem Einfluss von Crystal stand.

Während den Kontrollen in und um das Veranstaltungsgelände stellten die Beamten bisher bei 27 Personen illegale Betäubungsmittel fest. Die Polizei rät den Anreisenden weiterhin die Anfahrt über die Anschlussstelle Schleiz. Bisher läuft der Verkehr weitgehend reibungslos.

Um für einen weiteren störungsfreien Verlauf der Anreise zu sorgen, wird um die Beachtung der Anweisungen der eingesetzten Ordner und Polizisten gebeten. In Rücksicht auf die erhöhte Waldbrandgefahr wird nochmals dringend darum gebeten, auf offenes Feuer, Feuerwerskörper und Böller auf dem Camping- und Veranstaltungsgelände zu verzichten.  (mz/dpa)