1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Soldat (28) stirbt nach Nato-Übung: Das ist über den Unfall bekannt

Tragisches Unglück Soldat (28) stirbt nach Nato-Übung: Das ist über den Unfall bis jetzt bekannt

Nach einer großangelegten Nato-Übung ist ein niederländischer Soldat ums Leben gekommen. Ein weiterer wurde in der Oberpfalz leicht verletzt.

Von DUR/eb Aktualisiert: 13.03.2024, 12:45
Bei einem Unfall in Hohenfels ist ein Soldat der niederländischen Armee ums Leben gekommen.
Bei einem Unfall in Hohenfels ist ein Soldat der niederländischen Armee ums Leben gekommen. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Peter Steffen

Hohenfels. - Nach einer Nato-Übung in der Oberpfalz ist am Dienstag ein 28-jähriger Soldat ums Leben gekommen.

Dies bestätigte das zuständige Ministerium der Niederlande. Bei dem Unfallopfer soll es sich um einen niederländischen Übungsteilnehmer im Rang eines Oberleutnants handeln.

Auch interessant: Warum rund 3.000 zusätzliche Soldaten in der Altmark stationiert sind

Unfall auf Militärgelände Hohenfels in Bayern: Niederländischer Soldat stirbt

Der Unfall soll auf dem Militärgelände Hohenfels in Bayern in Zusammenhang mit einem Schützenpanzer CV90 stattgefunden haben. Zudem wurde laut dem niederländischen Verteidigungsministerium ein 24-jähriger Soldat leicht verletzt.

Lesen Sie auch: Verkehrsbehinderungen durch Bundeswehr: Staugefahr ab Mitte März in Sachsen-Anhalt

Oberleutnant aus Niederlande in Klinik seinen Verletzungen erlegen

Der schwer verletzte Oberleutnant sei noch vor Ort wiederbelebt und beide Opfer anschließend in ein Krankenhaus gebracht worden. Dort sei der 28-Jährige jedoch später seinen Verletzungen erlegen.

Nun sollen dem niederländischen Verteidigungsministerium unterstellte Ermittler unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Ostniederlande prüfen, wie es zu dem tödlichen Unfall in der Oberpfalz kommen konnte.

Lesen Sie auch: Abschreckung: Nato-Großmanöver mit 90.000 Soldaten

Nato-Übung "Allied Spirit 24" von US-Armee initiiert

Unter dem Namen "Allied Spirit 24" trainieren seit circa zwei Wochen rund 6.000 Soldaten auf den Truppenübungsplätzen Hohenfels im Landkreis Neumarkt und Grafenwöhr im Landkreis Amberg-Sulzbach, initiiert vor allem von der US-Armee.

Die niederländischen Soldaten sollen sich hier auf den bevorstehenden Einsatz in Litauen als Teil der "Mission enhanced Forward Presence" vorbereiten. Diese soll die Nato-Mitgliedsstaaten in Osteuropa stärken.