1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Sachsen: Sachsen: Hoffnung auf MZ-Rettung wächst

Sachsen Sachsen: Hoffnung auf MZ-Rettung wächst

11.06.2008, 15:59

Zschopau/dpa. - Die Hoffnung auf die Rettung des von derSchließung bedrohten Motorradherstellers MZ in Zschopau (Sachsen)wächst. Nach der großen öffentlichen Aufmerksamkeit der vergangenenTage habe es beim Unternehmen neue Anfragen von Kaufinteressentengegeben, sagte Betriebsratschef Steffen Dögnitz am Mittwoch derDeutschen Presse-Agentur dpa. «Wir hoffen, dass sich daraus etwasentwickelt.» Einen für Freitag geplanten Protest in Dresden sagtendie Beschäftigten kurzfristig ab. «Wir wollen das zarte Hoffnungs-Pflänzchen nicht zertrampeln», sagte Dögnitz.

Am Freitag soll es stattdessen nach Unternehmensangaben weitereVerhandlung mit dem sächsischen Wirtschaftsministerium und derSächsischen Aufbaubank geben. Ziel sei der Verkauf des Motorrad- undZweiradwerks (MZ) bis zum 31. Dezember an einen Investor. Gesprächemit Interessenten seien bereits aufgenommen worden. Zudem sei dieGeschäftsleitung offen für weitere Angebote. Der malaysische KonzernHong Leong Industries hatte vor einer Woche angekündigt, nachjahrelangen Verlusten das Werk bis Jahresende schließen zu wollen.1996 hatten die Asiaten das Unternehmen übernommen.

Sachsens Wirtschaftsminister Thomas Jurk (SPD) hatte die Zukunftdes Unternehmens zu Wochenbeginn zur Chefsache erklärt. Am Dienstagsicherte er den 40 verbliebenen Beschäftigten in Zschopau seineUnterstützung zu und bot der Geschäftsleitung Hilfen bei der Suchenach einem Investor an. «Mir ist es wichtig, die traditionsreicheMarke weiterleben zu lassen», so Jurk.