1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Saale-Park Günthersdorf: Saale-Park Günthersdorf: «Nova Eventis» zeigt ab Donnerstag sein neues Gesicht

Saale-Park Günthersdorf Saale-Park Günthersdorf: «Nova Eventis» zeigt ab Donnerstag sein neues Gesicht

Von Steffen Höhne 12.10.2005, 19:10
Noch wird im «Coca-Cola-Atrium» gewerkelt. Doch ab Donnerstag soll der Innenhof mit seiner imposanten Architektur sowie mit Cafés undRestaurants angenehme Pausen ermöglichen. (MZ-Foto: P. Wölk)
Noch wird im «Coca-Cola-Atrium» gewerkelt. Doch ab Donnerstag soll der Innenhof mit seiner imposanten Architektur sowie mit Cafés undRestaurants angenehme Pausen ermöglichen. (MZ-Foto: P. Wölk) CARDO

Günthersdorf/MZ. - Mit der Fertigstellung des vierten Bauabschnittes im Herbst 2006 sollen 230 Shops auf 76 000 Quadratmetern entstehen.

Die Eigentümerin Deka Immobilien Investment investiert rund 170 Millionen Euro. "Wir glauben an die Region und erwarten gute Renditen", erklärt Walter Helbach, Mitglied der Geschäftsführung von Deka. Der Saale-Park eröffnete nach der Wende als Ostdeutschlands größtes Einkaufscenter, verlor Ende der 90er Jahre jedoch an Attraktivität. Daher wurde die Hamburger ECE Projektmanagement, die mehrere Einkaufszentren, darunter in Leipzig, Dessau und Dresden betreibt, beauftragt, das Konzept vollkommen zu überarbeiten. Als erstes gelang es im letzten Jahr den Elektronikfachmarkt "Media Markt" als Besuchermagneten anzusiedeln. Alle neuen Flächen wurden nach ECE-Angaben bisher vermietet. Die Ziele sind gesteckt: "Wir wollen ab 2006 täglich bis zu 50 000 Kunden anziehen", sagt Andreas Mattner von ECE. Dies wären 15 Millionen im Jahr. Dazu sollen Kunden aus einem Einzugsgebiet von 70 Autominuten angezogen werden - 2,7 Millionen Menschen, denen eine Erlebniswelt geboten werden soll. Dazu gehören neben Einkauf auch Bootsverleih, Spielplatz und Kino.

Die Architektur spielt eine tragende Rolle. Die Elemente Wasser und Licht ziehen sich durch das gesamte Center. Beispielhaft ist der neu eröffnete "Coca-Cola Court" mit mehreren offen Restaurants und wechselnder Raumbeleuchtung.

Mit der Investition bringt Nova Eventis die Wettbewerber in Zugzwang. Das Leipziger Paunsdorf Center kündigte vor kurzem umfangreiche Investitionen an. In der Leipziger Innenstadt werden mehrere Kaufhäuser neu gebaut. Kube rechnet dennoch nicht mit großen Verdrängungen: "Die Innenstädte haben ihr eigenes Flair, dagegen konkurrieren wir nicht."