1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Regress von der Bahn: Regress von der Bahn: Wettbewerb um Qualität

Regress von der Bahn Regress von der Bahn: Wettbewerb um Qualität

Von Gunter Immenhoff 17.04.2005, 15:58

Halle/MZ. - Wenn die Leistung nicht stimmt,gibt es dafür weniger Geld. Dieses Prinzipmuss auch für Verkehrsunternehmen gelten,die mit langfristigen Verträgen in der Tascheden Schienen-Nahverkehr übernehmen. Schließlichist es Steuergeld, das die Züge auf den Nebenstreckenrollen lässt.

Die Millionen, die die Bahn und ihre TochterBurgenlandbahn wegen Verspätungen und anderenUnzulänglichkeiten in Sachsen-Anhalt zurückzahlenmüssen, stehen zusätzlich für die Modernisierungvon Haltepunkten oder als Zuschüsse für Sonderangebotezur Verfügung. Vor allem aber ist dieser Regressein Instrument, um den Wettbewerb voranzubringen.Gute Angebot vorzulegen und Aufträge zu bekommen,wird künftig nicht mehr ausreichen, um alsBahnunternehmen am Markt zu bestehen. Nurwenn die Leistungen auch in guter Qualitäterbracht werden, darf sich das in Euro undCent auszahlen.

Wenn im Dezember die Privatbahn Connex dasso genannte Harznetz übernimmt, wird es erstmalsauch einen Qualitäts-Wettbewerb der Bahnenim Land geben. Im Idealfall funktioniert erso gut, dass keine Strafzahlungen fällig werden.Die Fahrgäste würde es freuen: Sie wären stetspünktlich und in sauberen Zügen unterwegs.