1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Reformation: Reformation: Auszüge aus Luthers Thesen

Reformation Reformation: Auszüge aus Luthers Thesen

21.09.2008, 19:50
Die Thesentür der Schlosskirche in Wittenberg: Der Überlieferung nach hatte Martin Luther (1483-1546) am 31. Oktober 1517 in Wittenberg seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel an die Tür der Schlosskirche geschlagen und damit weltweit die Reformation in Gang gesetzt. (FOTO: DPA)
Die Thesentür der Schlosskirche in Wittenberg: Der Überlieferung nach hatte Martin Luther (1483-1546) am 31. Oktober 1517 in Wittenberg seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel an die Tür der Schlosskirche geschlagen und damit weltweit die Reformation in Gang gesetzt. (FOTO: DPA) dpa

Wittenberg/dpa. - Die Thesen führten zu Tumulten und zu einer Abspaltung alsProtestanten. Ein Auszug einiger provokanter Thesen:

«11. Die Meinung, daß eine kirchliche Bußstrafe in eineFegefeuerstrafe umgewandelt werden könne, ist ein Unkraut, dasoffenbar gesät worden ist, während die Bischöfe schliefen.»

«36. Jeder Christ, der wirklich bereut, hat Anspruch auf völligenErlaß von Strafe und Schuld, auch ohne Ablaßbrief.»

«45. Man soll die Christen lehren: Wer einen Bedürftigen sieht,ihn übergeht und statt dessen für den Ablaß gibt, kauft nicht denAblaß des Papstes, sondern handelt sich den Zorn Gottes ein.»

«51. Man soll die Christen lehren: Der Papst wäre, wie es seinePflicht ist, bereit - wenn nötig -, die Peterskirche zu verkaufen, umvon seinem Gelde einem großen Teil jener zu geben, denen gewisseAblaßprediger das Geld aus der Tasche holen.»

«94. Man soll die Christen ermutigen, daß sie ihrem Haupt Christusdurch Strafen, Tod und Hölle nachzufolgen trachten

95. und daß die lieber darauf trauen, durch viele Trübsale insHimmelreich einzugehen, als sich in falscher geistlicher Sicherheitzu beruhigen.»