Q-Cells Q-Cells: Vorstandsvorsitzender Nedim Cen
Bitterfeld-Wolfen/dpa. - Am 18. Juni 2009 stellte sich der heute 46 Jahre alte promovierte Ingenieur und Kaufmann zunächst als Interims-Finanzchef den Aktionären des börsennotierten Unternehmens vor. Er übernahm kurze Zeit später gänzlich das Ruder als Finanzvorstand.
Als einer der Firmengründer, Anton Milner, im März 2010 seinen Hut bei Q-Cells nahm, wurde Cen Finanz- und Vorstandsvorsitzender in einer Person. Im August 2010 berief der Aufsichtsrat der Q-Cells SE Cen dann für fünf Jahre zum Vorstandsvorsitzenden.
Er war vor seiner Arbeit in der Solarbranche Geschäftsführer im weltweit agierenden Beratungsunternehmens Alvarez & Marsal (New York/München). Große Hoffnungen wurden mit dem stets sachlich und distanziert auftretenden Geschäftsmann in die Restrukturierung und Neuausrichtung des Unternehmens gesetzt. Ihm eilte der Ruf voraus, als Unternehmensberater zugleich ein knallharter Sanierer zu sein. Ungewöhnlich für einen Vorstandschef: Bei Protestaktionen gegen die Kürzungen der Solarförderung in Deutschland stellte er sich zusammen mit Gewerkschaftern vor die Werkstore.
Obwohl Q-Cells immer tiefer in die roten Zahlen rutschte und nun den schweren Gang in die Insolvenz antritt, versprühte Cen auf seine sachliche Art bis zuletzt Optimismus. Er glaube „felsenfest“ an die Zukunft der Solarbranche - und das weltweit, sagte er noch bei der Vorlage der Bilanz 2011.